Wie entfernt ihr Russ von einer Kaminglastür?

5 Antworten

Zeitungspapier (trocken) entfernt weit über 90% der Verschmutzungen, dann das gleiche Prozedere mit ein wenig Speichel - ja, ich weiss, klingt nicht so lecker, aber hilft! Hartnäckige Ablagerungen, wie Harzrückstände mit der Scheuerseite eines Abwaschschwammes und Glasreiniger, und dann ist der Blick wieder frei auf´s muntere Feuerchen. Gesamtdauer: keine 5 Minuten, bei 8 Jahren Erfahrung.

Zeitungspapier und Asche als erste Massnahme. Dann etwas Glasreiniger auf ein Tuch und bei kalter Scheibe abwischen, dann ist das Kaminglas wieder sauber.

Vergesst all diese hurenteuren spezialreiniger !! Küchentuch feucht bis nass ordentlich in die asche "getunkt", scheibe abreiben,ggf.mit neuem feuchten tuch nachwischen; mit zeitungspapier nachpolieren, fertig! 100%ig wirds wenn man mit normalen glasreiniger "endpoliert".

Klinker am Kamin beim Verfugen verschmiert

Beim Verfugen meines Kamin sind die dunklen Klinker hellgrau geworden.Zementschleier beim entfernen haben sie noch unansehnlicher werden lassen.was kann man machen das die Klinker wieder Frisch und neu aussehen? Einfache Mittel Bitte.

...zur Frage

Flexrohr entfernen legal?

Hallo Leute ich habe eine kurze und einfache Frage. Wenn man an einem Auto das Felxrohr entfernt und so zu sagen ein durchgängiges Rohr hat, ob das legal ist? Und ist es dann sehr viel lauter als zuvor bzw lohnt es sich dies zu entfernen?

...zur Frage

Edelstahl - wie entfernt man Ruß davon?

Mein Backofen hat gebrannt.

über dem Ofen ist das Bedienfeld mit den Schaltern sehr verrußt. Es besteht aus gebürstetem Edelstahl.

Wie geht das am besten weg?

...zur Frage

Kennt sich jemand aus mit Rußentfernung, Wänden reinigen und neu Streichen nach Brand?

Hallöchen! Ich wieder, der grenzenlose Optimist mit Gottvertrauen in gutefrage.net ;)

Nach einem Brand, Link: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Werkstatt-in-Weida-nahe-Tankstelle-brannte-komplett-aus-686723810 sieht unserer Werkstatt nun katastrophal aus. Ich habe die Hoffnung, dass es hier Leute gibt, die mir sagen können was es ca. pro m² kostet, die Wände vom Ruß zu befreien, zu reinigen und neu deckend zu streichen. Habe schon verschiedene Malermeister in der Umgebung angerufen, sobald die Ruß und Brandbeseitigun hören wimmeln die mich ab?

Wäre super! Es geht halt drum, dass wir nicht einschätzen können was diese Reiniger kosten die man benötigt.

...zur Frage

Kann man einen Raum nur mit Kerzen heizen, ohne dass es schädlich für die Raumluft ist/rußige

eben um Heizkosten zu sparen, habe ich mir gedacht, dass man vielleicht einfach ein paar Kerzen im Raum verteilt (natürlich gesichert). Wird dann die Raumluft knapp, oder die Wände schwarz vor Ruß, und kann man mit brennenden Kerzen als Heizung schlafen, ohne Angst zu haben, dass die Atemluft zu wenig wird?

...zur Frage

Wie bekomme ich unter der Haut liegenden Ruß weg?

Hallo, bei einem Aushilfsjob in einer Gärtnerei haben wir u. a. Drähte erhitzt und in Kerzen gesteckt. Mir ist dabei eine der Kerzen zerbrochen und der heiße Draht hat meinen Daumen gestreift. Eigentlich sieht man nichts mehr, bis auf den Ruß, welcher sich noch unter der Haut befindet. Das ganze ist schon einige Wochen her. Meine Frage: Geht das wieder von selbst weg (wenn ja, wie lange dauert das ungefähr) und wie kann ich den Ruß selbst entfernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?