Wie entferne ich verfilztes Hundefell ohne abzuschneiden?

1 Antwort

Das ist eine verdammt mühevolle Arbeit und sollte in Etappen durchgeführt werden. Jeden Tag eine Stelle die man dann mit einem grobzahnigen Kamm bearbeitet.Es geht auch mit einem Trimmmesser (m.Klinge).

Hundefell verfilzt?

Mein Hund bekam einen Kastrationschip sein Fell ist jetzt sehr verfilzt (die Unterwolle). Darum wollte ich fragen ob jemand das Problem kennt und ein Produkt oder eine Methode kennt das zu verringern(Wir bürsten ihn jeden Tag mindestens ein Mal).

...zur Frage

Was nutzt Ihr zur Fellpflege ?

Was nutzt Ihr zur Hundefellpflege ? Das Fell eines Berger Blanc Suisse hat viel Unterwolle und ist sehr dicht...

...zur Frage

hundefell vorm bürsten befeuchten, aber womit?

bei einem langhaarigem hund sollte das fell vorm bürsten angefeuchtes bwz besprüht werden, aber womit macht man das?? reicht es den hund mit warmen wasser zu besprühen oder sollte dem wasser ein conditioner hinzugefügt werden?? wenn ja, welcher conditioner ist ungiftig für den hund und wirksam fürs fell??

...zur Frage

Hundefell - Schwarzes Fell und weise Haare?

Mein Hund hat schwarz / weiß / braunes Fell, aber wenn man durch das Fell streicht (gegen den Strich) dann erkennt man, das die einzelnen Haare nur an den Spitzen schwarz sind und das Haar eigentlich zum Großteil weiß ist. Warum ist das so?

...zur Frage

Maincoon Fellpflege bei Problemkatzen?

Guten Tag, Zu meiner Frage. Ich habe einen Maincoon Kater, der sehr dazu neigt, das sein Fell verfilzt. Trotz kämmen und bürsten bekommt er in Windeseile Filzknötchen, die er sich nur sehr schwer und gegen seinen Willen entfernen lässt. Wenn ich ihn greife bin ich zwar in der Lage ihn zu halten und mit sanfter Gewalt die Knötchen zu entfernen, doch Tierschonend ist das nicht. Ich kenne die Möglichkeit mit ihm zum Tierarzt zu gehen und das ganze unter Narkose zu machen. Das will ich nicht zum Wohle des Tieres. Gibt es eine schonende Möglichkeit ihn zu beruhigen (Halbschlaf), so dass ich in der Lage bin sein Fell zu pflegen, ohne das es immer zu solchen Zwangsvollstreckungen beim Tier kommt. Ich bin schon soweit, das er mich einen Moment lang an ihm arbeiten lässt, jedoch reicht das bei weitem nicht aus. Er ist grundsätzlich sehr zutraulich und hat überhaupt keine Angst. Sein Benehmen gleicht mehr einem kleinen Hund als einer Katze, nur die Fellpflege mag er so gar nicht. Also Frage: Gibt es etwas, mit dem ich ihn schonend etwas benommen machen kann um ihn zu pflegen?

...zur Frage

Was ist das für ein Parasit im Hundefell?

Mein Hund kratzt sich immer wieder und im Fell habe ich einige dieser Parasiten gefunden. Ich kann sie nicht richtig zuordnen. Zecken sind es jedenfalls nicht. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?