wie entferne ich meinen 2. Namen?

4 Antworten

Seit einiger Zeit gibt's von Seiten des Staates offensichtlich keinen Rufnamen mehr. Im Personalausweis stehen alle Namen hintereinander weg. (Bei Guttenberg wahrscheinlich "Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl") Seitdem wird JEDES irgendwie amtliche Schreiben mit diesen ganzen Namen versehen. Ich habe mein Leben lang nur einen Vornamen benutzt, alle Urkunden - Ausbildungsabschlüsse, Heiratsurkunde etc. enthalten nur diesen. Seit ein paar Jahren hat die Behörde auf der Geburtsurkunde einen zweiten Vornamen ausfindig gemacht. Und der steht jetzt sogar auf dem Blitzerfoto, wenn ich mal zu schnell gefahren bin.

Auch ich halte diese Praxis für anmaßend und ärgerlich und kann den Fragesteller verstehen.

Der Tipp gilt auch für Dich. Wende Dich an das örtliche Standesamt und erkundige Dich dort. Da bekommst Du dann genauere Auskünfte und Hilfe.

0

Für solche Änderungen ist das Standesamt zuständig. Eine Änderung erfolgt allerdings nur wenn ein echter Grund dafür vorliegt. Wenn Du also Deinen Wunsch ernsthaft begründen kannst und es nicht nur aus einer Laune heraus efolgen soll, hast Du durchaus Chancen auf Hilfe. Wende Dich an das örtliche Standesamt und erkundige Dich dort. Da bekommst Du dann genauere Auskünfte und Hilfe.

Glaube nicht dass das so einfach möglich ist. Mach es doch ganz unbürokratisch und benutze nur noch die "einfache" Version...

Vorname, Nachname,Name....?! bin durcheinander

Hallo leuts ! ich komm immer durcheinander mit den namen, vornamen und Nachname...Was ist Was?! Zum Beispiel : Max Mustermann...was ist der Nachname,Vorname, Name ? Bitte um vernünftige Antworten !! lg ;)

...zur Frage

Was zuerst angeben: Nachname und Vorname/oder/ Vorname und Nachname?

Ich muss was für die Schule ausfüllen und da steht "Name des Schülers: ______________". Soll ich da jetzt zu erst meinen Nachnamen und anschließend meinen Vornamen hinschreiben oder umgekehrt?

...zur Frage

Namensänderung. 2ter Vorname als Nachname. Kann man das ändern?

Hallo, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Mein Verlobter hat seit seiner Geburt durch einen Fehler seinen 2ten Vornamen als Nachnamen. Er ist Pakistaner und leider wurde es dort nie geändert.

Jetzt möchten wir bald heiraten und bin im 5. Monat Schwanger. Jedoch wollten wir zuerst seinen Namen ändern lassen, sodass er seinen richtigen Nachnamen trägt, damit ich und das Kind dann den Namen tragen können.

In seiner Geburtsurkunde steht leider auch sein 2ter Vorname als Nachname, aber der Name seines Vaters steht darin richtig. Sein Vater trug den selben 2ten Vornamen und der Nachname steht da bei ihm auch.

Jetzt wollen die in der Bürgerberatung Urkunden oder Unterlagen, wo es mal anders ( also richtig) stand. Gibt es aber ja leider nicht.

Kann man da jetzt also nichts mehr machen?

...zur Frage

Bei einer Unterschrift, nachname oder vorname zu erst?

wi unterschrieb ich richtig. schreib ich erst den nachnamen oder erst den vornamen. wi sieht es aus wen ich den vorname nur mit einem Buchstaben abkürze oder wen ich beides abkürze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?