wie entferne ich meinen 2. Namen?

4 Antworten

Seit einiger Zeit gibt's von Seiten des Staates offensichtlich keinen Rufnamen mehr. Im Personalausweis stehen alle Namen hintereinander weg. (Bei Guttenberg wahrscheinlich "Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl") Seitdem wird JEDES irgendwie amtliche Schreiben mit diesen ganzen Namen versehen. Ich habe mein Leben lang nur einen Vornamen benutzt, alle Urkunden - Ausbildungsabschlüsse, Heiratsurkunde etc. enthalten nur diesen. Seit ein paar Jahren hat die Behörde auf der Geburtsurkunde einen zweiten Vornamen ausfindig gemacht. Und der steht jetzt sogar auf dem Blitzerfoto, wenn ich mal zu schnell gefahren bin.

Auch ich halte diese Praxis für anmaßend und ärgerlich und kann den Fragesteller verstehen.

44

Der Tipp gilt auch für Dich. Wende Dich an das örtliche Standesamt und erkundige Dich dort. Da bekommst Du dann genauere Auskünfte und Hilfe.

0

Für solche Änderungen ist das Standesamt zuständig. Eine Änderung erfolgt allerdings nur wenn ein echter Grund dafür vorliegt. Wenn Du also Deinen Wunsch ernsthaft begründen kannst und es nicht nur aus einer Laune heraus efolgen soll, hast Du durchaus Chancen auf Hilfe. Wende Dich an das örtliche Standesamt und erkundige Dich dort. Da bekommst Du dann genauere Auskünfte und Hilfe.

Glaube nicht dass das so einfach möglich ist. Mach es doch ganz unbürokratisch und benutze nur noch die "einfache" Version...

Was möchtest Du wissen?