Wie entferne ich HTTP ERROR 500?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sobald ich mehr als nur abfragen schreibe z.b. Formular Einträge in die Datenbank speichern möchte, Funktioniert die Seite nicht mehr und Folgender Fehler vom !!!Browser!!! kommt: Seite Funktioniert nicht HTTP ERROR 500.

Dann liegt ein serverseitiger Fehler vor, z.B. ein PHP-Interpreter-Fehler - weil dein Code nicht korrekt ist. Du musst schon die Fehlermeldung aus dem PHP-Error-Log posten, damit wir dir weiterhelfen können.

In meinem Code ist aber kein Fehler da dieser auch ziemlich Schlicht und klein ist.

Irgendwo muss ein Fehler sein, z.B. bei der Verbindung zur Datenbank oder der Verarbeitung der Daten.

Ich bin gerade dabei mich damit ein bisschen auseinander zu setzen. Ich habe noch keine Ahnung davon Errorlogs auszulesen. Wenn ich allerdings den Code unter Windows Xampp benutze, funktioniert die Seite. Nur der Raspberry macht mir ein bisschen Probleme...

0

Wie sieht das eigentlich mit den Rechten aus? Und zwar den Dateirechten. Die Tabellen von mysql in einem Verzeichnis wie /var/mysql/data oder so ähnlich Ich rede hier von den Zugriffsrechten zur Datenbank sondern von den Dateirechten. Klappt denn die Abfrage auf der Konsole?

Die brutalste Lösung wäre natürlich chmod 777. Besser ist jedoch ein chown oder useradd von httpd. Da ich das Problem nicht mit mysql auf Linux noch nicht hatte ,kann ich dir leider kein Rezept bieten. Vielleicht kommen unsere Experten wie linuxhase oder guenterhalt noch vorbei.

Das sollte dann aber ein Problem vom MySQL Server sein - der würde mit falschen Berechtigungen erst garnicht erfolgreich starten. Der Fragesteller hat den Code als Antwort auf diese Frage nachträglich gepostet hab ich gerade gesehen. Es liegt mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit an seinem Code (und evtl sogar dem Setup - er verwendet veraltete Methoden).

2
@Kieselsaeure

Ich finde es blöd wenn man die Konfiguration so einstellt, dass jegliche Fehler unterdrückt werden. Dann kommen solche tollen pauschalen Meldungen, wie Error 500. Da macht es dann immer besonders Spaß Fehler zu suchen. Wenn ich ehrlich sein soll habe ich sogar auf meiner Produktionsreihe an Servern das Error Reporting voll aktiviert, wie auf meinen Entwicklungsmaschinen. Ich schreibe das ganze Zeug so, dass erst garkeine Fehler entstehen dürfen (ich fange sie im Zweifelsfall). Das ist zwar recht kontrovers umstritten, aber ich bin der Meinung, ich habe keine derart kritischen Angelegenheiten, in denen ein Angreifer sich einen Vorteil aus meinem error reporting machen kann. Wenn also Fehlermeldungen unerwartet auftreten wird das (meist) an den zuständigen Administrator geleitet und anschliessend u.U. an den Entwickler. Ich bin der Meinung das dies ein deutlich besseres Konzept ist, anstelle von völliger Verborgenheit. Natürlich kann man auch sagen, den Fehler/die Warnung bekommt nur der Administrator zu Gesicht, aber ich bin der Meinung, der Besucher darf gerne merken, wenn ein unerwarteter Fehler auftritt. Dann hat er eher Verständnis dafür anstatt wenn übertrieben gesagt die hälfte nichtmehr funktioniert und er sich denkt: was soll denn der Müll..

1

Das solltest Du anhand des Error-Logs vom Apache kontrollieren. Dort steht warum es einen Fehler gibt, vorausgesetzt Du hast das Error-Reporting angeschaltet stehen dort auch Details dazu mit denen Du weiter kommen solltest.

MySql Fehler: access denied for user 'root'@'localhost (using password yes)'?

Ich habe für das Party and Friends Minecraft Plugin eine Mysql Datenbank erstellt. Ich habe meine MySql Datenbankdaten eingegeben. Aber immer kommt in der CONSOLE: access denied for user 'root'@'localhost' (using password yes)

...zur Frage

Phpmyadmin zeigt nur PHP-Code an?

Hallo ich habe einen V-Server da ich heute ein bisschen Probleme hatte mit apache2 (hatte auch noch anderes deinstalliert weiß aber nicht mehr alles) hatte ich apache2 und mysql neuinstalliert und jetzt ist das Problem wenn ich ip/phpmyadmin in meinen Browser eingebe kommt der Code von der PHP-Seite.

Woran könnte es liegen habe ich was vergessen noch mit zu installieren? Ich habe auch PHP5

...zur Frage

Connection error: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) ?

Hallo ich habe ein error bei mysql ich habe alles eigentlich richtig gemacht oder nicht? ich benutze (Wampserver)

...zur Frage

Minecraft MySQL und Plugins

Brauche unbedingt Hilfe also ich habe nen vServer (Linux) und einen Root Server (Windows) auf dem Root Server läuft mein Minecraft Server und auf meinem vServer meine MySQL Datenbank, bei dem Plugin Logblock habe ich einmal und Host: http://194.785.276.542/phpmyadmin/index.php/phpmyadmin/index.php eingegeben ging nicht und dann 194.785.276.542 ging auch nicht (194.785.276.542 <--- MySqlServer IP) was soll ich tun? Der Fehler ist das die Datenbank nicht gefunden wird aber ich habe alles richtig gemacht aber das Plugin findet den Host nicht was tun?

...zur Frage

Xampp MySQL Datenbank "Zugriff verweigert"?

Hallo! Ich habe bei Apache und MySQL in allen Config Dateien (my.ini + config.inc.php den selben User, das selbe Passwort und den selben Port eingestellt. Wenn ich nun zu meiner Seite verbinde und PHPMyAdmin aufrufen will kommt immer nur dieser Screen: http://puu.sh/jmkGp/591d67c2c1.png Alle Namen sind gleich und auch passwörter, trotzdem will er nicht :/ Braucht ihr hier noch den Inhalt der Configs? Ich sollte anmerken, dass Ich wenig Erfahrung im Gebiet MySQL/Php habe, trotzdem brauche ich eine Datenbank :/ Danke!

...zur Frage

Was bedeutet dieser PHP - MySQL Fehler?

Ich möchte mit meiner lokalen mySQL Datenbank eine Verbindung herstellen. Ich habe Apache und MySQL via XAMPP laufen. Doch wenn ich eine MySQL Verbindung herstellen möchte, erscheint folgende Meldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\Users\Tom\Documents\XAMPI\htdocs\chat.php:2 Stack trace: #0 {main} thrown in C:\Users\Tom\Documents\XAMPI\htdocs\chat.php on line 2

Meine Zeile 2 sieht folgendermaßen aus:

$dbconnect = mysql_connect('localhost','root','');

Verstehe nicht, was daran falsch sein soll.

Habe XAMPP kürzich erst installiert. Kann es sein, dass es mysql_connect nicht mehr gibt? Habe gehört, es soll aus PHP entfernt werden. Aber was soll da dann sonst hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?