Wie entferne ich eine Zecke am Besten?

9 Antworten

Am besten ist es wenn man sich in der Apotheke oder Drogeriemarkt eine Zeckenzange holt. Alle anderen Hausmittel wie z.B. Öl draufschütten etc. nützen nichts. Wenn man die Zecke einfach rauszieht dann kann es passieren das der Kopf abreist und steckenbleibt. Oder aber zum Arzt gehen, der entfernt die Zecke auch.

Ich habe im Tierzubehörladen eine Zeckenzange (Pinzette) gekauft. Ca. 2 Euro. Die setzt man direkt unterhalb des Körpers an und dreht solange, bis das Vieh herausgedreht ist.

Richtig entfernt wird die Zecke mit Hilfe einer Pinzette oder eines Skalpells. Das Skalpell sollte aber nur von einem Arzt und nur dann benutzt werden, wenn das Greifen mit einer Pinzette nicht möglich ist. Greifen Sie die Zecke so nah an der Haut, wie es Ihnen möglich ist. Dann ziehen Sie die Zecke langsam von der Einstichstelle weg. Der Zug sollte mindestens 60 Sekunden anhaltend sein. Dann löst sich die Zecke meistens von allein aus der Haut.

Was könnte das gewesen sein zecke?

Ich bin mir nicht sicher ob es ne zecke war weil ich es nicht gesehen hab ich weiß nicht ob es schorf war oder ne zecke es war auf jeden Fall was richtig dickes.. hab es abgekratzt und jetzt ist es weg das war im Nacken..

...zur Frage

Sie hat eine zecke! Was soll ich tun?

Meine 9 Monate alte labradorhündin hat eine schon sehr große Zecke ganz in der Nähe ihres Ohres... Ich(13,w.) weiß nicht was ich machen soll, weil meine Eltern außer Haus sind, ich habe noch nie eine zecke entfernt und habe Angst das ich was falsch mache, z.B den Kopf der zecke nicht richtig entfernen. Der Zeckenkörper, also dieses gelbe ist ungf. So groß wie ein Maiskorn, also schon sehr groß! Was soll ich denn jetzt machen? Wäre es schlimm wenn ich bis 14:30uhr auf meine mum warte? Was würdet ihr tun Danke schonmal im Vorraus:)

...zur Frage

Wie kann man eine mini zecke entfernen?

Hallo habe am bei eine mini zecke jetzt schon die 2. In 2 tagen beides richtige mini zecken also junge zecken bei der einen ist der kopf stecken geblieben der arzt hat gesagt das der kopf zu klein iat zum entfernen. so lange sichnichts entzündet wärs nich schlimm. jetzt habe ich noch eine und wollte sie richtig entfernen. nur wie? Ich habe nur so hakenzeckenzangen vom hund aber dafür ist die viel zu klein und mit der hand mach ich nicht weil letztens ist der kppf drin geblieben. eigentlich wollte ich warten bis sie nen bisschen größer ist aber die brennt so

...zur Frage

Hat hat Zecke. Tierarzt?

Ich war eben mit meinem Hund spazieren und er hat sich eine große Zecke eingefangen.
Da jetzt um diese Uhrzeit kein Tierarzt mehr offen hat und bei mir zuhause die einzige Person die eine Zecke entfernen könnte außer Haus ist, wissen wir nicht was wir jetzt tun sollen.
Weder meine Geschwister noch ich wissen wie man das macht.
Wo können wir jetzt hingehen? Gibt es sowas wie eine Notaufnahme für sowas? Hört sich etwas übertrieben an, aber mehr fällt mir nicht ein.
Brauche schnelle Hilfe bitte.  

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn eine Zecke bei einem Hund nicht richtig entfern wurdet?

Ich habe vor kurzem bei meinem Hund eine vollgesaugte zecke gefunden. Ich habe eine normale Pinzette genommen und versucht die Zecke zu entfernen, nun bei einem Mops ist es echt schwer eine zu bekommen. Ich zog ganz weit unten mit aller kraft, bekam sie aber nicht. Auf einmal hatte ich die Hälfte von der zecke das heißt der Kopf und das Beißwerkzeug blieb drin stecken. Beim ziehen der zecke kam ich immer wieder auf das Hinterteil und hinter lies dellen ist das schlimm ? Nach dem ziehen der Zecke habe ich die Wunde mit Vaselin eingeschmiert. Die zecken hab ich anschließend verbrennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?