Wie entferne ich diese Verbindung im Röhrenradio?

...komplette Frage anzeigen Steckverbindung links im Bild - (HiFi, Modellbau, Röhrenradios) Plastikgitter von außen - (HiFi, Modellbau, Röhrenradios)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst versuchen, die Klammer wie eine Schraube zu drehen und dabei nach aussen zu hebeln.

Du kannst versuchen, die kleinen Blechlaschen an der Klammer nach aussen zu biegen.

Du kannst die Klammer mit einem Dremel mit 'Trennscheibe' aufschneiden.

Asbest ist in diesen Radio übrigens keines vorhanden. Und Hochspannung bei ausgebautem Chassis auch nicht.

Oh, interessante Info! Woher weißt du das? Es ist ein Blaupunkt Sultan Typ 2320. Ich probiere mich gleich mal mit der Trennscheibe. Werde ein Feedback geben.

0

Die Steckkrallen sind wirklich sehr hartnäckig. Das Problem ist, wie Du ja schon erfahren hast, dass der Kunststoff nach 60 Jahren sehr versprödet ist und schnell abbricht. Ich löse solche Verbindungen, indem ich sehr behutsam mit einer Zange die Kralle quasi abschraube. (Nicht ziehen!) Mit einer Diamantscheibe an einem elektrischen Minibohrer könntest Du auch eine Seite der Klammer abflexen.Dazu wird aber der Platz im Gerät kaum ausreichen. Nach einem Bruch bliebe dann noch bei der Wiedermontage der Griff zum Heißkleber, die alte Klammer bleibt dann nur noch dekorativ an ihrem Platz.


Wertvolle Tipps, danke! Habe die Gitter nun abbekommen. Eine Mischung aus Flexen mit dem Zahnarztbohrer und hebeln mit dem Schraubenzieher haben das gewünsche Ergebnis gebracht.

0

Es geht um das Plättchen, das den Nubsi hält?

Ich würde versuchen, das entweder mit einer feinen Schere oder einem Messer wegzuschneiden. Wenn das nicht geht, hilft manchmal wegbohren.