Wie entferne ich am besten Schilfrohr aus meinem Garten?

7 Antworten

Um Gottes Willen keinen Diesel!!! Ausgraben, evtl. danach eine Mulchfolie drauf und ganz dick abmulchen! Alternative - einfach Rasen sähen und regelmässig mähen, dann müsste der irgendwann aufgeben...LG

Schilfrohr gibt nicht auf.

0

Das würde ich auch nicht tun. Es schädigt ja auch die anderen Pflanzen.

Dir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als die Wurzeln abzustechen und sorgfältig auszugraben. Dann kannst Du auch ein Wurzelsperre anbringen, damit das Schilf sich nicht weiter ausbreitet.

am besten ausgraben

Mitbewohner des Hauses fällt von uns gepflanzten Baum - darf er das?

Hallo,

Die Ehefrau meines Mitbewohners, der auch Teilbesitzer des Hauses ist (der andere Teil ist mein Vermieter, da geschiedene Eheleute), hat heute ohne Rücksprache den von mir gepflanzten Fliederbaum fällen lassen. Nach dem Ich Ihren Ehemann darauf angesprochen hatte, bekam Ich zur Antwort, dass auch andere Sachen aus dem Garten verschwinden werden (auch von mir gepflanzt und aufgezogen). Die Gartenarbeit ist Bestandteil meines Mietvertrages und untersteht nur mir. Darf er trotzdem handeln wie er will, oder grenzt das an Sachbeschädigung ?. Die Ehefrau fühlt sich in allen Dingen gestört, was von mir kommt, Bsp. Gartenmöbel, Artikel die noch unterm Dach des Carports stehen und zur Abholung bereitgestellt sind und mein Hund, der angeblich sein Geschäft im Garten verrichtet, was nicht stimmt, da ich es sofort entferne, wenn es mal passieren sollte. Sie hat nun alle Bäume fällen lassen, die uns auch nicht gehören, aber bereits bei meinem Einzug vorhanden waren.

Was kann ich tun? Kann man Anzeige erstatten, wegen Sachbeschädigung ? Bitte um Antwort

...zur Frage

Wie tief sind die Wurzeln des Ahornbaums?

Ich habe im Garten einen 1.75m hohen Bergahornbaum stehen. Nun möchte ich den aber umpflanzen, da der sonst die zwei andern Bäume kaputt macht, nun ist meine Frage, ob das ein Flach- oder Tiefwurzler ist, und wie tief und in welchem Unfang ich da graben muss...

...zur Frage

Können die Wurzeln einer Weide wieder keimen wenn man sie nicht Komplett entfernt?

Ich habe eine Weide im Garten ,ca 2m hoch, und die soll weg. Wenn ich nur die hälfte der Wurzeln entferne, kann sie dann wiederkommen? Meine idee wäre die Hauptwurzeln freizulegen, nach 50cm abzusägen und dann Kies drüberzuschütten.

...zur Frage

Muss ich Bäume fällen?

Wir habe nach 14 Jahren unseren Garten in einem Kleingartenverein gekündigt. Laut eines Wertgutachtens sollen wir nun mehrere Nadelbäume fällen und deren Wurzeln entfernen, obwohl die Bäume aber alle schon zu unserem Pachtbeginn im Garten standen. Einer der Bäume dürfte sogar älter als 50 Jahre alt sein. Wenn das damals schon klar gewesen wäre, hätten wir den Garten evt gar nicht gepachtet. Außerdem gab es damals bei der Übernahme kein Wertgutachten. Ist das Rechtens? Was bedeutet es konkret, wenn im Vertrag steht, es muss zurückgebaut werden?

...zur Frage

Wie breitet sich ein Waldbrand aus, brennen auch die Wurzeln in der Erde?

Ja, wir hatten folgende Diskussion und sind zu keinem Ergebnis gekommen, auch weil wir beide Laien waren, mich interessiert es aber 'brennend'.

In trockenen Gebieten gibt es oft kaum Bäume, Sträucher etc und trotzdem breitet sich der Brand oft rasend schnell aus. Ich meine es liegt u.a. an Wurzeln und Gräsern, welche in der Erde beginnen zu brennen und dann durch den Wind fortgetragen werden.

Warum glaube ich das? Weil beim Bau von Feuerstellen gesagt wird, man soll in wenigen Metern jeglichen Zunder enternen - auch Blätter, Wurzeln und ähnliches. Das muss es ja eben diesen Grund haben, oder nicht?

Ich bedanke mich für Eure Hinweise und fachlichen Erklärungen.

Beste Grüße

...zur Frage

Wärmemengenberechnung...?

Problemstellung.....: Ich erwärme das Wasser in meinem Garten-Badebottich zur Zeit mit einem selbstgebauten Holzofen.

Nun möchte ich aber zusätzlich eine Diesel-Wasserheizung einbauen, um den Bottich auch mal aufheizen zu können ohne alle halbe Stunde Holz nachlegen zu müssen.

Frage....: wie rechne ich aus, wie lange eine 15KW-Dieselheizung braucht, um 2000 Liter Wasser von 10 Grad auf 40 Grad zu erwärmen...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?