Wie entferne ich am besten Hundehaare?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich kenne das Problem, da ich selber einen Hund habe, der so unnatürlich viel gehaart hat.

In erster Linie solltest du abklären, warum dein Hund/ deine Hunde so viel Haaren. Ist es nur während des Fellwechsels oder eigentlich zu jederzeit gleich viel?

Wichtig ist, dass du im Vorfeld bei einem Tierarzt abklärst, ob mit deinem Hund alles in Ordnung ist. Es kann durchaus sein, dass er eine Erkrankung oder einen Parasitenbefall hat, der den Haarausfall verursacht.

Kann man dies ausschließen, dann solltest du dir das Fell deines Hundes anschauen. Wenn dies etwas "löchrig" wirkt könnte es sein, dass er einfach falsch ernährt wird und dies den derben Haarausfall verursacht.

Bei unserem kleinen Mops war das das Hauptproblem. Wir haben sie jetzt auf BARF-Futter umgestellt und haben weniger Probleme mit ihren Haaren. Weiterhin riecht es nicht mehr so unangenehm nach Hund.

Um Haare von Möbeln zu entfernen, kann ich dir folgende Tipps geben:

- täglich mind. 1x Saugen (damit nicht ganze Haarbüschel durch Zugwind aufgewirbelt werden)

- Polster regelmäßig mit einem Gummihandschuh oder einem Pflegehandschuh für Tiere (Handschuh mit Gumminoppen) abbürsten. Dies ist etwas müßig, aber entfernt Haare sehr gut

- Den Hund regelmäßig ausbürsten, dass am besten auf dem Balkon / der Terrasse / draußen

- benutze zum Staubwischen einen Swiffer, dieser ist elektrostatisch und zieht Haare an und hält diese Fest. Aber ACHTUNG: Nicht in die nähe des Hundes bringen. Die Inhaltsstoffe des Swiffers können giftig sein.

- Ein Trockner hilft besser Haare von Anziehsachen zu entfernen.

- Ansonsten solltest du immer eine Kleberolle/ Fusselrolle parat sein.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und du das haarige Problem in den Griff bekommst. :)

Chococolein 30.11.2016, 13:06

Das mit dem Swiffer ist ein Gerücht! Da ist nichts gifitg dran.

Ansonsten kann ich dem Kommentar nur zustimmen. Was anderes als Putzen und den Hund zu kämmen bleibt dir leider nicht übrig!

0
Willothewisp 30.11.2016, 13:09
@Chococolein

Ist das wirklich ein Gerücht? >.<

Mein armer Mops, was habe ich schon mit ihm geschimpft weil er das Ding so toll fand und darauf rumbeißen wollte.... XD

Danke für die Korrektur. :)

0

Den Hund im Fellwechsel täglich draußen bürsten, wenn er nicht im Fellwechsel ist 1 mal die Woche bürsten. Oft liegt starkes Haaren aber auch an minderwertigen Futter. Was fütterst du? Geh mal mit den Getreideanteil runter und den Fettanteil hoch ( zB durch hochwertige Öle) tick Bierhefe noch dazu, fertig!

Da mich selber die Wollmäuse stören sauge ich spätestens alle 2 Tage die Bude, mein Hund hat nämlich nicht nur recht langes Fell sondern haart auch wie verrückt (ist ne Hormonsache, könnte man mit Pillen behandeln die aber mehr Neben- als Wirkung haben)

Polster hab ich nicht, alles (kunst)Leder das ich abwischen kann. Textilpolster lassen sich mit einem feuchten Gummihandschug enthaaren. Ein kleiner Teppich und 2 Schaffelle werden mit gesaugt, ab und an ausgeschlagen und die Felle kommen 1- 2x im Jahr in den Trockner. Das ist überhaupt die allerbeste Waffe gegen verfusselte Textilien ;)

Für empfindlichen Besuch habe ich eine Auswahl an Kleiderbürsten, Fusselhandschuhen und Kleberollen im Flurschrank und im Auto^^

Ich hab auch zwei Hunde zuhause, einer davon haart besonders schlimm.

Ich sauge im Normalfall jedes Wochenende ALLES im Haus ab. Unter der Woche übernimmt das unser Roomba (Roboterstaubsauger).

Ich hab mir auch für unseren Dyson-Staubsauger den Groom-Aufsatz gekauft. Ne Hundebürste direkt am Staubsauger. Unser Großer liebt es wenn ich ihn damit bürste/absauge. Ist natürlich nicht für jeden Hund toll...müsste man probieren.

Zusätzlich habe ich für unsere Klamotten, Decken, Kissen und vorallem fürs Hundebett nen Trockner im Keller...ohne den wäre ich verloren. Der zieht alle Haare aus den Textilien.

PS: ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen! ;)

Jeden TAg (uU mehrfach) staubsaugen und auch den Hund dran gewöhnen, dass er sich absaugen lässt. Gibt auch extra Aufsätze/Sauger dafür.

staubsaugen?😉😂

saugen,saugen und nochmals saugen,staubwischen und zb auf dem sofa mit feuchten händen/microfasertuch abreiben...

ach ja und den hund täglich draussen bürsten

Regelmäßig staubsaugen, Wohnzimmermöbel mit Decken schützen und wenn Besuch kommt, vorher wegnehmen.

Mit einem Industriestaubsauger. Die Hunde immer draußen abbürsten und nicht in der Wohnung.

Bei einem Fellwechsel kann man leider nicht viel machen..

öfter saugen

Staubsauger? Gegen die kurzen Borsten der Jackies in den Möbeln hilft allerdings garnichts.

Was möchtest Du wissen?