wie entdecken Vögel Regenwürmer in der Erde

12 Antworten

Durch das Trommeln des Regens auf der Erde kommen die Würmer an die Oberfläche, weil sie in ihren Gängen nicht ertrinken wollen.

Das nutzen nun die Vögel aus. Nicht planlos, sondern ganz gezielt. Sie stehen auf dem Rasen und klopfen kurz und heftig mit dem Schnabel auf den Boden. Reißen den Kopf hoch, drehen ihn, daß sie den Boden sehen und packen den Wurm.

Woher die Vögel das Wissen haben > muß ich passen.

Vögel haben Augen. Diese haben von Sehnerven gesteuert die besondere Eigenschaft, festzustellen, wo sich nun etwas bewegt. Und sonst picken sie danach.

Wir Menschen orientieren und mit den selben Sinnesorgenen und orientieren uns an den gelben - m`s - an den Straßenseiten nach Nahrung ^^

Für die meisten Vögel sind Regenwürmer nur eine Gelegenheitsbeute. Das heißt, sie sammeln sie auf, wenn die Würmer durch natürliche Ursachen an die Oberfläche kommen. Einige Vogelarten, z.B. die Waldschnepfe, haben Tastnerven in der Schnabelspitze. Sie stochern mit dem Schnabel in der Erde herum und ertasten den Wurm. Das geht natürlich nur dort, wo die Würmer dicht an der Oberfläche sitzen. Darum suchen diese Vögel ihre Nahrung bevorzugt in Feuchtgebieten. Und wieder andere, z.B. die Amsel oder Hühner, scharren in verrottetem Laub und weichem Erdreich und buddeln die Würmer frei.

das ist dann doch eine gute erklärung

amseln zum beispiel erzeigen durch trippeln auf dem boden einen regenefeckt das lockt die würmchen nach oben

Die Vögel trippeln/laufen über den Boden und die Regenwürmer denken es regnet und stecken die Köpfe raus. Und der Rest ist Geschichte.