Wie enstehen genau Farben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es hat schon was mit dem Atomaufbau zu tun, genauer sind es die Elektronen der Atome. Die Photonen des Lichts interagieren mit den Elektronen, je nach Energie der Photonen regen diese die Elektronen an auf ein höheres Energieniveau zu springen, sie (die Elektronen) absorbieren also einen Teil der Lichtenergie bzw. der Lichtwellenlänge des weißen Lichts. Das währt aber nur sehr kurz, die Elektronen springen wieder auf ihr altes Niveau zurück und geben die zuviele Energie wieder in Form von Licht der entsprechenden Wellenlänge ab. Ein gutes Beispiel: Der blaue Himmel, die Elektronen der Gasmoleküle absorbieren die Wellenlänge des energiereichen blauen Lichts am stärksten (andere Farben viel schwächer), nachdem die Elektronen wieder auf ihr altes Niveau zurückgesprungen sind, wird das zuvor absorbierte Blau wieder reflektiert. Farben können aber auch anders entstehen, z.B. durch Brechung an Oberflächen, z.B. bei kristallinen Strukturen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wir die Farben entstehen können, zum Beispiel durch Absorption. Einfach gesagt schwingen hier die atomaren Strukturen nur in der Frequenz des Zurückgeworfenen lichts und der Rest wird absorbiert und in Wärme umgewandelt.

Bei Schmetterlingen zum Beispiel passiert die Farbentstehung durch Interferenz, sprich die Farben die nicht reflektiert werden, löschen sich selbst aus.

Ich musste das mal nachrechnen :D:D wenn der Schmetterling die Energie absorbieren würde, würde er sich selbst grillen :D:D aber das nur am Rande :D

Wenn du im Netz und in FAchbüchern nach Absorbtion und Interferenz suchst, wirst du garantiert fündig.

Das Thema ist leider etwas umfangreicher und zu Kompliziert um das einem laien (das unterstelle ich dir ohne böse absicht jetzt mal) mal eben so zu erklären, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Nur zum Verständnis: Nur die atomaren Strukturen der Körperoberfläche, die ja durch das Material "Farbe" verändert werden kann.

0
@UlrichNagel

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, aber:

Ja Wir sehen natürlich nur die Oberflächen, allerdings kann Strahlung auch (je nach Material) relativ tief in Objekte eindringen und auch dort noch Schwingungen anregen, die wir natürlich nicht sehen können

0

Was möchtest Du wissen?