Wie endete der Faschismus in Italien?

2 Antworten

Also das steht nun wirklich sogar auf der Deutschen Wikipedia Seite!

Mussolini wurde von Partisanen verhaftet bei einer Straßenkontrolle in der Nähe des Gardasees. Am 27.04.1944 wurde er exekutiert, nach Mailand verschleppt und in Piazzale Loreto (Mailand) mit anderen faschistischen Mittätern als Mahnung aufgehängt für längere Zeit.

Piazzale Loreto liegt unweit vom Hauptbahnhof, vielleicht 500 Meter, also ziemlich Zentral (Corso Buenos Aires beginnt hier).

Mussolini wurde nicht in der Nähe des Gardasees festgenommen, sondern in Dongo am nordwestlichen Ufer des Como-Sees. Mit seiner Erschießung endete der Faschismus in Italien nicht. Nach dem Krieg gab und gibt es immer noch mehrere sogenannte neofaschistische Parteien, die das Wort Faschismus vermieden, in der ideologischen Ausrichtung aber streng faschistisch waren (u.a. MSI, AN, Fratelli d'Italia usw.) Offen zum Faschismus bekennt sich die Vereinigung Casa Pound. Die Eigenbezeichnung lautet "Fascisti del terzo millennio" (Faschisten des dritten Jahrtausends). Die Bewegung tritt ab und zu auch bei Wahlen vor allem auf Gemeindeebene an, wo sie teilweise recht erfolgreich ist.    

0
@Ruenbezahl

Korrekt, danke!

Der Lago di Garda (Salò, Gargnano) war nur sein letzter Wohnsitz und beliebter Urlaubsort für Mussolini. Am 17. April ist er von hier geflüchtet und wurde dann eben woanders verhaftet.  

0

Ich hatte die Frage zu schnell gelesen..

Man kann auch behaupten: Der Faschismus in Italien endete in dem Moment, als die Faschisten nicht mehr das ganze Land unter Kontrolle hatten! Also schon länger vor der Gefangennahme von Mussolini - noch vor Salo, hier nachzulesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/25\_Luglio (Englisch/Italienisch)

Die Antwort, dass der Fascismus noch lange weiter ging, halte ich für irreführend, da ihre Fragestellung sich auf die Weltkriegszeiten bezieht und nicht auf die Geschichte der politischen Machtverhältnisse im ital. Parlament und da hängt noch viel mehr dabei. "Der Faschismus von Mussolini" endete dagegen in der Tat, entweder, als der italienische König endlich (..) aktiv wurde gegen Mussolini, oder mit dem Ende der Repubblica di Salo. 

Für ein Schul-Referat halte ich die Fragestellung aber für viel zu komplex...  (ich möchte darüber auch nicht weiter debattieren, darüber können sich gerne Historiker streiten) Die "Uni-Hausaufgaben" mache ich nicht! :(


0

Typisch italienische Gerichte?

Guten Abend :D 

ich muss bis freitag einiges für die schule vorbereiten, referat ect.

das thema des referats ist 'Italien'. In dem fach lernen wir kochen, tischdecken ect. ich denke, ihr wisst was ich meinte. aber das ist nebensache!

aufjedenfall brauche ich jetzt einige typisch italienische gerichte!!! & hoffe ihr könnt mir behilflich sein. habe bei wikipedia geschaut & da stehen zwar typische gerichte, aber auf italienisch! ich kann mich ja nicht hinstellen & italienisch losquaken. 

ich hoffe wirklich, hier sind einige, die sich mit italien & dessen gerichten/speisen auskennen, bin mittlerweile überfordert.

Daanke vielmals! & frohen muttertag! (:

...zur Frage

Verbindung zwischen Musik und Faschismus?

Hallo allerseits,

kann mir jemand Literatur zum Thema Verbindung zwischen Musik und Faschismus empfehlen? Besonderes Interesse dabei habe ich für den italienischen Faschismus. Vielen ist ja das Verhältnis im Dritten Reich zu Wagner bekannt. Wie war es aber in Italien? Was hielt Mussolini von Musik? Gab es Kontakte zwischen Orchester und Staat z.B. nur italienische Musik zu spielen, oder nicht mehr Musik von jüdischen Komponisten zu spielen usw.? Für Literaturvorschläge wäre ich sehr dankbar.

-vielen Dank

...zur Frage

Was sind das für Lichter am Berg?

Hallo,

wenn man von Italien über den Brenner nach Österreich fährt, sieht man in Höhe Innsbruck zwei Lichter im Berg. Jedesmal, wenn ich dort bei Dunkelheit vorbei komme, frage ich mich, was das ist.

Jegliche Suche im Internet brachte kein Ergebnis. Vielleicht wohnt jemand dort in der Nähe und beendet endlich durch eine Antwort meine schlaflosen Nächte.... ;-)

Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Italienisch zu Deutsch Übersetzung?

Hallo,

Für ein Schulreferat bräuchte ich eine Passage von Mussolinis Rede in Taranto übersetzt und auf Italienisch.

https://youtu.be/uQPV_KpiZNE - Kann mir jemand vielleicht den Text auf Italienisch und Deutsch niederschreiben ? Sind nur 18 Sekunden im Video und nicht viel Text.

Danke für eure Mithilfe!

...zur Frage

Wie Einstieg ins Bucheferat (Mario und der Zauberer)?

Wie mache ich am Besten einen Einstieg ins Buchreferat über "Mario und der Zauberer"? Ich wollte irgendein Bild oder ähnliches auflegen und dann einen Bezug herstellen. Wisst ihr vielleicht was für ein Bild man nehmen kann?

...zur Frage

Was sind die wichtigsten Informationen über Mussolini und dem ital. Faschismus?

Hallo,

ich muss demnächst ein Referat in Geschichte über Mussolini halten. Jedoch erscheint mir das Thema ziemlich umfangreich. Was muss ich alles in das Referat reinpacken, um 15-20 Minuten zu referieren?

Gruß munichm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?