Wie empfindlich ist ein Blazer gegen Nässe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun das kommt auch auf das Material des Blazers an. Da aber auch die Handwäsche durchgestrichen ist, denke ich, war es gut, dass du nicht raus gegangen bist.
Etwas Wasser bzw. Ein paar Regentropfen machen normalerweise nichts aus, aber es ist sehr wohl schlecht wenn diese Kleidung komplett (!) durchnäßt wird.

Im schlimmsten Falle kann es passieren, dass sich eben der Blazer verzieht und somit kaputt wäre.
Mir ist es leider schon passiert, dass ich mit einem Blazer in einen starken Wolkenbruch gekommen bin und er dadurch komplett durchnäßt wurde. Nach dem trocknen hatte er sich verzogen und war somit ruiniert.

So pauschal kann man es aber schwer sagen, da es eben auch auf das Material ankommt. Meist kommt es eben auch vor, dass die Firmen zur eigenen Absicherung die Kleidung als empfindlicher einstufen als sie in Wirklichkeit ist.
ZB. wenn draufsteht, dass man die jeweilige Kleidung nur mit 30 Crad waschen darf, kann man sie oft auch mit 40 Crad waschen, oder es steht zB. drauf, dass man die Kleidung nur in einer Reinigung waschen lassen darf, aber in Wirklichkeit kann man die Kleidung auch selbst waschen.

Was aber speziell Blazer oder auch Sakkos angeht, so ist meines Wissens nach auch die Waschbewegung einer Waschmaschine schlecht für die Form, denn durch die Bewegung und das viele Wasser, verzieht sich eben die Form so eines Jackets.
Sprich bei dieser Kleidung kommt es nicht nur auf das Wasser oder das Waschmittel drauf an, sondern eben auch auf die drehenden Bewegungen einer Waschmaschine, was schlecht für diese Kleidung ist.

Zumindest habe ich das mal gelesen, inwieweit das nun wirklich stimmt weiß ich nicht genau ;-)

2

Ok gut, danke für deine so ausführliche Antwort! (:

1
26
@julysandra

Danke für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! :-)

0

Es kommt auf das Material an. Ob Baumwolle, Schurwolle, Leinen, Kaschmir. Alle Stoffe haben verschiedene Reaktionen. Leichter Regen macht einem normalen Blazer nichts aus. Aber wenn ein Blazer wirklich komplett durchnässt ist, kann es durchaus sein, dass er sich irreversibel verformt. Aber unter einem Mantel und Regenschirm dürfte da eigentlich nichts passieren :)

Wieviel Grad hat warmes Wasser aus der Leitung (wg. Handwäsche f. Kleidung)?

Wenn ich Kleidungsstücke waschen will, bei denen Handwäsche notwendig ist - wie kann ich da die Temperatur abschätzen, wenn ich einfach warmes Wasser aus der Leitung nehme? Ich fürchte, wenn ich richtig warmes Wasser nehme - dann ist das vielleicht schon zu heiß für diese Kleidungsstücke - denn ich vermute mal, dass man die dann auch nicht wärmer als 30 Grad waschen darf. - Wie kann ich soz. fühlen, dass das Wasser ca. 30 Grad warm ist?

...zur Frage

Wie Fußball Schoner u. Kniebandagen waschen?

Ich möchte die Schoner und Bandagen reinigen. Da das Material aber sehr empfindlich ist, soll ich die laut Zettel per Handwäsche waschen. Darf ich Seife oder irgendwas benutzen? Wie macht ihr das? Oder bei 30°C Feinwäsche in der Maschine?

...zur Frage

Gelegenheiten für Anzug/Blazer?

Ich (M/15) würde gerne öfter mal ein Blazer tragen, da mir das recht gut steht und ich sowas sehr stylisch finde.

Allerdings bieten sich mir nur wenige/gar keine Gelegenheiten dazu, für die Schule natürlich komplett unpassend und auf Parties ziehe ich eher so "chillige" Outfits an (Hoodie, Sneaker, Skinny Jeans/Jogginghosen), wäre das nicht auch super komisch als einziger dann da im Anzug zu stehen haha.

Bitte nur antworten wenn ihr in einem ähnlich Alter seid(13-19). Und bitte nichts wie "Du musst dir selber gefallen und dich einfach wohl fühlen", das ist mir sehr wohl bewusst aber wenn ich "negativ" auffalle und sich andere über mich "lustig machen" kann ich mich nicht wirklich wohl fühlen, also wäre ich einfach über eure persöhnliche Meinung sehr glücklich :)

...zur Frage

Waschmaschine kaputt...Handwäsche?

Heute ist Waschtag und die Waschmaschine ist defekt -.- Kann ich die Kleidung (alles) mit der Hand waschen bzw. was muss ich dabei beachten und ist das gut für die Wäsche bzw. hygienisch akzeptabel?

...zur Frage

Löst sich bei Handwäsche von Synthetik-Kleidung auch Mikroplastik heraus oder nur in der Waschmaschine?

Hallo liebe Community, das Problem ist ja bekannt, dass sich aus Kleidung mit Synthetikanteil winzige Fasern herauslösen beim Waschen in der Waschmaschine, sogenanntes Mikroplastik, was dann nicht gefiltert werden kann und so in die Gewässer gelangt. Meine Frage nun, wenn ich stattdessen meine Kleidung mit Handwäsche wasche, um dieses Problem zu umgehen, tritt dann der gleiche Effekt auf oder wäre das eine Lösung?

Vielen lieben Dank! !!

Mit besten Grüßen :)

...zur Frage

Blazer waschen ohne Wasser?

Auf meinem Blazer steht, dass ich ihn nicht in Wasser waschen soll. Womit dann? Er besteht 94% aus Polyester und 6% aus Elasthan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?