Wie empfinden Schleswig-Holsteiner den hessischen Dialekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hessisch wird gemeinhin zu den mitteldeutschen Dialekten gerechnet (genauer zum "Rheinfränkischen"), wohingegen der norddeutsche Dialektraum einige Unterschiede aufweist (z.B. st- im Anlaut wird mit einem stimmlosen s gesprochen, und nicht wie scht- wie im Hochdeutschen, "machen" ist "maken" oder "moken", Meister Röhricht sagte mal "mok dat Ding ut", da sieht man eine weitere Sache: -s im Auslaut (das, aus) ist oft ein -t, wie in den nordgermanischen Sprachen (Schwedisch: det, ut, auch die Aussprache des st- ist ähnlich).

Die hochdeutsche Lautverschiebung fehlt in den klassischen norddeutschen Dialekten vollständig, im Hessischen wurde sie teilweise vollzogen (natürlich nicht so wie ganz im Süden, z.B. ist Bayrisch deutlich unterschiedlich).

Das -er im Auslaut ist ähnlich offen (-ä, är), gebe ich zu (das fällt mir bei Hessen auch immer wieder auf). Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es natürlich, es sind ja im weitesten Sinne deutsche Dialekte. Und die echt süddeutschen Merkmale (wie im Schwäbischen oder im Bayrischen) fehlen in beiden Dialekten.

Niemand in Hessen (wohne in Hessen) spricht so oder hat nen Dialekt.

Im Vergleich zum Hochdeutschen!!!

Die Betonung ist anders, aber sonst: a wird zu o, -er zu -ä, g sowieso zu ch (gut, wir machen gerne sch draus)...

Also ist doch näher am Hessischen, als Hochdeutsch!

Das meinte ich doch, natürlich sind es unterschiedliche Dialekte!

0

Gibt es etwas im Süden zu kaufen(Kleinzeugs), was es im Norden nicht gibt?

Hallo ihr Lieben! Eine gute Freundin von mir wird demnächst 18. Sie wohnt im Norden Deutschlands(Schleswig-Holstein), ich im Süden(Bw). Ich würde ihr gerne etwas schenken, was es im Norden nicht gibt..also so ein Packet mit verschiedenen Sachen zusammenstellen, was mich eben zu der Frage führt: Was gibt es im Süden, was es im Norden nicht gibt? Wär cool, wenn da jemand was wüsste oder sonst eine Idee hätte :) Schonmal Danke im Vorraus!

...zur Frage

Gibt es in Schleswig-Holstein Glühwürmchen?

Hallo, ich würde gerne mal Glühwürmchen sehen, ich wohne aber im Norden Deutschlands, gibt es da überhaupt welche?

...zur Frage

Freundin findet Dialekt hässlich

Hey Leute :) Also ich bin vom Tegernsee (ganz im Süden von Bayern) und Rede halt bayerisch. Jetz habe ich eine Freundin aus schleswig-holstein und sie meinte, mein Dialekt geht garnich und das is voll der beziehungskiller ;D ich kann einfach nicht wirklich hochdeutsch sprechen, weil sichs komisch an mir anhört. Was soll ich tun? :(

...zur Frage

Kennt jemand einen guten Holsteiner- Züchter in Schleswig Holstein?

Hallo bin auf der Suche nach einem guten Holsteiner Züchter?

...zur Frage

Eure Erfahrungen mit Hamburg Energie im Vergleich zu Vattenfall?

Ich bin nach Hamburg gezogen und habe die Wahl zwischen Vattenfall und Hamburg Energie. Preislich nehmen sie sich in meinem Fall nicht viel, bei Vattenfall gibt es jedoch einen Sofortbonus. Was spricht für Hamburg Energie, was dagegen? Was spricht für Vattenfall, was dagegen?

...zur Frage

Wie ist es in Düren?

Ich überlege seit längerem, aus bestimmten Gründen nach Düren zu ziehen.
Ich selber bin im hohen Norden von Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen.
Ist es sehr anders in Düren bzw in NRW, als in Schleswig-Holstein? Was gibt es für Unterschiede die man zu beachten hat und wie sind die Menschen dort drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?