Wie empfange ich den Polizeifunk? Ist das überhaupt erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wo steht, daß das verboten ist ? Mein letzter Kenntnisstand (nicht mehr ganz neu :-) ) ist, daß das Abhören zwar erlaubt ist, man aber erworbene Erkenntnisse nicht an Dritte weitergeben darf ? !

Erstens ist es nicht erlaubt, wenn auch recht einfach realisierbar.

Zweitens wird das ganze Funksystem in kürze auf digital umgestellt, welches verschlüsselt ist.

harveyoswaldt 14.12.2008, 02:48

richtig. bei digital ist dann schluss. wiedermal muss ich nach unten scrollen bis mal ne vernünftige Antwort kommt.

0

Ist nicht erlaubt. Außerdem wird alles auf digitale Übertragung umgestellt werden. Außerdem werden die wichtigen Sachen über Handy weitergegeben.

sachab13 13.12.2008, 21:06

Les mal § 89 Telekommunikationsgesetz richtig durch ;-)

0
Plumbum 13.12.2008, 21:36
@sachab13

Diese Anlagen um so etwas abzuhören sind nicht legal zu bekommen. Natürlich kann man alles bekommen. Ich habe in den 70 er jahren erlebt, wie jemand sein Autoradio auf die Polizeifunkfrequenz eingestellt hat. Er ist dann dummerweise in einer Kontrolle geraten und hat sein Radio vergessen auszuschalten. Er hat dieses Radio abgeben müssen und hat einen gewaltigen Ärger bekommen. Das Ergebnis war auch das sie nach jedem Diskobesuch wenn eine Kontrolle war seinen Wagen auf den Kopf gestellt haben- Außerdem durfte er regelmäßig pusten. Die Herren Ordnungshüter mögen das nicht. Aber wie gesagt das Thema hat sich bald erledigt es wird auf Digital umgestellt. Man kann dann alles problemlos verschlüsseln. Der aufwand wird dann steigen um dies abhören zu können.

0

das ist erstens verboten und zweitens kannst du selber so privat keinen poliziefunk hören

Ist verboten. Deshalb sage ich es Dir nicht. Den größten Teil würdest Du eh nicht verstehen.

JoGerman 14.12.2008, 10:57

Woraus beziehst du dein Wissen über das technische Verständnis des Fragestellers?

1
grisu05 14.12.2008, 12:38
@JoGerman

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich wollte ausdrücken, daß sie von den Gesprächen nicht allzuviel verstehen würde. Weil die Polizei ja auch ihren Jargon hat.

1

Probier es mal mit einem Scanner...und nein es ist nicht erlaubt....

ich kenne eine legale seite, wo man amerikanischen funk live hören kann

Was möchtest Du wissen?