Wie Eltern erzählen dass man sich ritzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wichtig ist, daß du einsiehst, daß es blöd war u. du es nicht mehr machst. 

Rede mit ihnen in aller Ruhe darüber, sag ihnen, daß du Angst vor ihrer Reaktion hattest, deshalb die "Notlüge"!

wie ist denn dein Verhältnis  zu ihnen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sassilein02
03.11.2015, 18:38

Ok danke für die hilfreiche Antwort:)Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis

0

Hallo sassilein02,

natürlich wird deine Eltern das ziemlich treffen, wenn das eigene Kind sich selbst verletzt (hat), das ist doch klar, oder?

Diese Situation ist für deine Eltern sicherlich nicht einfach, die stellen sich dann solche Fragen wie "Warum haben wir das nicht bemerkt?", "Was haben wir für einen Fehler gemacht bzw. in wie fern sind wir mit unserer Erziehung daran beteiligt, dass sie zu solchen Mitteln gegriffen hat?", "Warum hat sie das getan und war es vielleicht sogar unsere Schuld (Streit usw.)?" und nicht zuletzt "Wird sie das wieder tun?".

Ich kann dir sagen, das ist wie ein Schlag ins Gesicht, aber du hast dich selbst verletzt, du hast gewusst, was du tust und mehr oder weniger bewusst in Kauf genommen, dass Menschen, die dir nahestehen unter deinem Verhalten leiden müssen. Das sind zwar Konsequenzen, die du damals vielleicht noch nicht ganz überschaut hast, doch du kannst jetzt zu deinem Handeln stehen, indem du deinen Eltern aufrichtig erklärst, was damals los war.

Alles Gute,

Cleo

Kommentar von hertajess
09.11.2015, 22:51

Ich kann dir sagen, das ist wie ein Schlag ins Gesicht, aber du hast dich selbst verletzt, du hast gewusst, was du tust und mehr oder weniger bewusst in Kauf genommen, dass Menschen, die dir nahestehen unter deinem Verhalten leiden müssen. Das sind zwar Konsequenzen, die du damals vielleicht noch nicht ganz überschaut hast, doch du kannst jetzt zu deinem Handeln stehen, indem du deinen Eltern aufrichtig erklärst, was damals los war.

Diesen Dreck hättest Du Dir sparen können und Dich stattdessen besser über dieses Phänomen das nicht vom Himmel fällt und nicht von Minderjährigen zu verantworten ist informiert. 

0

sag dein eltern immer die wahrheit ich weiß es ist schwer du musst davor aber sagen das die dir zuhören sollen und dich nicht unterbrechen sollen sonst kreigen die panik wo du die wahrheit sagt du musst aber sagen das du es früher gemacht hast und es nicht mehr machst ich bin froh das du damit aufhörst ritzen ist immer ein graue zone.

Viel glück

LG: INVADER MO

03.11.2015, 18:39

Ok danke für die hilfreiche Antwort:)

0

Sag ihnen, dass es dir unangenehm ist.

Es wird ihnen nicht darum gehen, dich dafür bloß zu stellen. Ich kenne deine Eltern nicht. Aber ich bin sicher, sie werden sich anstrengen, dir zu helfen!

Ich denke es gibt keine Möglichkeit ihnen es schonend zu sagen.. ich meine.. du hast dich geritzt.. wie kann man das schön reden?

03.11.2015, 18:37

ich möchte es auch nicht schön reden. Ich will es meinen Eltern sagen ohne dass ich sie verletze...

0

Was möchtest Du wissen?