wie eisentabletten einnehmen

11 Antworten

Eisentabletten muss man über längere Zeit einnehmen, bis 3 Monate, dass sich die Eisenspeicher wieder füllen. Wenn du es gut verträgst ist die Einnahme am besten vor dem Frühstück. Vielen Leuten wird es aber schlecht auf nüchternen Magen. Wenn man Eisen nimmt, sollte man auch Vitamin C nehmen, damit das Eisen optimal aufgenommen werden kann.

bis 3 monate? das kann auch 1 jahr dauern

0

15 min ist viel zu kurz. wobei es drauf ankommt was du isst. milch und kaffe zb. hemmen die eisenaufnahme. 2 stunden sollten dazwischen liegen. du kannst das eisen auch nach dem frühstuck nehmen, aber vormittags sollte es sein. und dazu etwas vitamin C haltiges essen oder trinken

Hat das Medikament keinen Beipackzettel? Da steht alles drin, man muss es nur lesen.

Eisenmangel - Schlechte Verträglichkeit von Eisentabletten

Ich habe einen extrem tiefen Eisenwert und muss nun Eisentabletten (Ferro Sanol) einnehmen. Leider vertrage ich diese äusserst schlecht (Uebelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe).

Habt ihr Erfahrungen damit, ob dies mit länger dauernder Einnahme besser wird oder habt ihr Alternativen gefunden, die besser vertragen werden?

Hinweis: Ich bin in Behandlung und werde selbstverständlich meinen Arzt informieren, bin trotzdem froh, in der Zwischenzeit, andere Erfahrungen und Ratschläge zu hören.

...zur Frage

Eisenmangel , mit wieviel mg pro Tag beheben?

Habe einen ferritin wert von 16 , ist das sehr niedrig ? Bin immer müde , hab keine Kraft , friere Immer und habe Depressionen . Tsh ist bei 3, nochwas kann es evtl auch daran liegen ( Ärztin meinte hab keine Unterfunktion aber manche sagen UF fängt schon bei tsh 3 an ?! Naja hab mir Eisen ferro sanol geholt 100 mg pro Tablette . Kann ich auch 2 davon am Tag nehmen oder nimmt der Körper soviel Eisen nicht auf an einem Tag ? Muss ich auf Milchprodukte vollkommen verzichten , um die eisenaufnahme nicht zu behindern ?

...zur Frage

Warum verordnet der Arzt ferro sanol duodenal 100mg

Wenn in der Gebrauchsanweisung steht:

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von ferro sanol duodenal ist erforderlich,

wenn sie an bestehenden Erkrankungen des Verdauungstraktes wie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Darmverengungen, Ausstülpungen des Darmes (Divertikeln), Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Magen- und Darmgeschwüren leiden.

Bei älteren Menschen mit zunächst nicht erklärbarem Eisenmangel bzw. Blutarmut. Hier muss sorgfältig nach der Ursache des Eisenmangels bzw. der Blutungsquelle gesucht werden.

Wissen Ärzte nicht, was in der Gebrauchsanweisung steht, oder warum wird das nicht beachtet, wenn ferro sanol verschrieben wird. Oder gerate nur ich an solche Ärzte?

...zur Frage

Eisenmangel vermeiden?

Hallo zusammen! Ich ernähre mich jetzt seit einigen Monaten vegetarisch(auch kein Fisch). Seit kurzem habe ich ziemliche Mangelerscheinungen (jeden Tag Kopfschmerzen, Müdigkeit), vermutlich wegen zu wenig Eisen. Ich esse Samen und allgemein Produkte die viel Eisen enthalten, doch es hilft nicht viel. Könnte mir jemand einen Rat geben? Danke schonmal im Voraus ^^

...zur Frage

Eisentabletten (Ferro Sanol) - wann kommen die Nebenwirkungen?

Guten Abend,

aufgrund eines niedrigen Ferritin-Wertes nehme ich seit zwei Tagen die Eisenpräparate Ferro Sanol. Allerdings klagen viele über Nebenwirkungen wie Verstopfung oder Übelkeit, die dadurch hervorgerufen werden. Wenn es bei mir zu schlimm wird, würde ich mich nach etwas anderem umsehen.

Deswegen meine Frage: Wie lange dauert es, bis von Eisentabletten Nebenwirkungen auftreten, falls überhaupt?

Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Ferro Sanol (Eisentabletten) gemacht?

Hey :) Also da ich letzten donnerstag bei der blutabnahme war, sind heute die ergebnisse gekommen: Ich hab starkes Eisenmangel. Jetzt hat mit der Arzt das Ferro Sanol verschrieben. Ich bin 15 und hat da jemand schon erfahrungen damit gemacht? Muss es morgen das erste mal einnehmen und ich mache ein 2-wöchiges praktikum. Ich will nicht dass ich da mittendrin übergeben muss. danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?