Wie eine Zahl von 2-Komplement Hexadezimal in signed int umwandeln und dabei 2 Bits ignorieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Erstmal ist hexadezimal nichts als eine Schreibweise.

Eine Zahl direkt in ein kleineres Format abzuspeichern schneidet normalerweise die ersten bits ab, aber man kann auch über bitweises UND sicher gehen 11111010 UND 00001111 = 00001010

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Groovling 11.09.2016, 13:42

Hi!

Danke schonmalf ür deine Antwort, allerdings hänge ich immernoch etwas... wenn ich mit & verkette, muss ich ja die Funktionen zur Umwandlung umschreiben, das bekomme ich nicht hin...

Kann ich die Zahl auch einfach als 14bit speichern und dann rechnen?

0
PerfectMuffin 11.09.2016, 15:07
@Groovling

Ich kann kein Python, ich verwende nur allgemeines Programmierwissen. In Java würde ich einfach per cast die Extrastellen entfernen.

Aber 14bit ist eine sehr unsinnige Größe, dass ein Byte 8bit sind. Warum nimmst du extra einen Umweg um zwei bits zu verschwenden?

0

Was möchtest Du wissen?