Wie eine Reise (Kreuzfahrt) als Geschäftsreise von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Es geht, wenn Du die Reise aus beruflichen Gründen machst und Du den beruflichen vom privaten Anteil klar trennen kannst. Der berufliche Anteil muß außerdem klar überwiegen.
Denkbar wäre z.B., daß Du auf dem Schiff, 8 Std. täglich arbeitest und diese Arbeit auch nur auf dem Schiff machen kannst (keine Ahnung, was das sein könnte). Wenn Du das dem Finanzamt gegenüber nachweisen kannst, könnte man darüber evtl. verhandeln - aber leicht wirds auch dann nicht.

Sorry, versehentlich 2x geklickt.

0

Es geht, wenn Du die Reise aus beruflichen Gründen machst und Du den beruflichen vom privaten Anteil klar trennen kannst. Der berufliche Anteil muß außerdem klar überwiegen. Dann müßte der berufliche Anteil absetzbar sein. Denkbar wäre z.B., daß Du auf dem Schiff, 8 Std. täglich arbeitest und diese Arbeit auch nur auf dem Schiff machen kannst (keine Ahnung, was das sein könnte). Wenn Du das dem Finanzamt gegenüber nachweisen kannst, könnte man darüber evtl. verhandeln - aber leicht wirds auch dann nicht.

wunderbar sachliche Antwort. Warum werden Menschen immer beschimpft, wenn andere sie nicht verstehen?? Und als Beruf kommen wirklich Musiker oder Animateur infrage.

0
@LiloB

An Musiker hatte ich auch erst gedacht - aber ich weiß nicht, ob die für die Fahrt bezahlen müssen. Ich dachte evtl. an Schriftsteller, selbständige Reisetester, Journalisten auf Recherche oder oder als Vorbereitung einer Diplom- oder Doktorarbeit "Wie wirkt der Aufenthalt auf einem Kreuzfahrtschiff auf die Gesundheit von Passagieren, Personal (oder auf was auch immer) aus. Jedenfalls wird das Finanzamt jeden Einzelfall genau prüfen.

Danke übrigens für die Bewertung.

0

Also, wenn Du Musiker bist oder Conferancier und einen Vertrag mit dem Reeder hast, dann machst Du ja eine Dienstreise. Aber nur dann!!

Conference - also conferencier - oder Alleinunhterhalter - ich weiß, mal wieder vertippt.

0

Wie lange dauert eine normale Geschäftsreise?

Danke

...zur Frage

Mein Hund randaliert seit mein Partner auf Geschäftsreise ist schon wenn er nur eine halbe Stunde alleine ist. Was kann ich nur tun?

Hallo. Ich habe einen 8-Jährigen Alaskan Malamut. Er ist aus dem Tierheim und nun schon seit gut acht Monaten bei uns. Er ist seit dem morgens vier bis fünf Stunden alleine weil ich arbeiten gehe. Bislang klappte das auch immer ganz gut. Seit mein Partner seit Dienstag auf Geschäftsreise ist, fängt einer Hund plötzlich an zu randalieren. Er ist im großen Vorbau bei uns, mit Fenster und hat viel Platz dort. Seit Dienstag schüttet er seinen Napf aus, wirft den Napf rum, kratzt an der Tür, kratzt am Holz, zerreißt seine Decke... :( Es sieht so aus als wollte er unbedingt in die Wohnung rein. Ich habe dort eine Webcam und kann dann immer sehen was er gemacht hat. Wenn ich zurück komme und im tiefen Ton frage was er gemacht hat, legt er sich sofort hin. Dabei habe ich ihm noch nie etwas gemacht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich einen Hundetrainer holen. Oder hattet ihr vielleicht mal ein ähnliches Problem als eine Bezugsperson des Hundes ein paar Tage lang weg war?? Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten. LG.

...zur Frage

kann ich einen Rasierapparat + Zubehör von der Steuer absetzen? Bin im Büro.

Ich arbeite als sachbearbeiter mit Kundenkontakt im Büro und muss immer perfekt rasiert sein. Ist anteilsweise absetzen möglich und wenn ja mit welcher Begründung (Urteil)?

...zur Frage

Wie kann ich meine Aktentasche bei Geschäftsreisen sicher auf meinem Trolley fixieren?

Für Geschäftsreisen nutze ich regelmäßig einen Trolley mit ausziehbarem Teleskopgriff.

Ich bin auf der Suche nach einem System/Tool mit dem ich die Ledertasche (die keine spezielle Vorrichtung dafür hat) auf dem Trolley stehend transportieren kann.

Unter dem Stichwort „add a bag“ finden sich dazu im Internet Lösungen, die aber recht wackelig aussehen. Ich suche eher etwas stabileres, zB um auch mal eine Treppe schnell hoch oder runterlaufen zu können, ohne dass die Tasche dabei aus der Halterung rutscht.

Kennt ihr vielleicht etwas Ordentliches?

Vielen Dank und viele Grüße

JS

...zur Frage

Notebook von Steuer absetzen als Freiberufler?

Ich möchte ab 1.3.2018 als Freiberufler bzw. Selbstständiger (je nachdem wo das Finanzamt mich hinsteckt) in der Softwareentwicklung arbeiten. Derzeit bin ich festangestellter Softwareentwickler.

Als Arbeitsmittel benötige ich ein Notebook, das ich natürlich soweit möglich von der Steuer absetzen will.

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich das Arbeitsmittel Notebook als Angestellter oder als Freiberufler kaufe (hinsichtlich Absetzbarkeit)? Schließlich kann man auch als Angestellter berufsbezogene Arbeitsmittel absetzen.

Wenn ja, macht es einen Unterschied ob ich das Notebook a. jetzt kaufe b. kaufe nachdem ich meine Freiberuflichkeit beim Finanzamt gemeldet habe oder c. das Notebook erst kaufe nachdem ich meine freiberufliche Tätigkeit aufgenommen habe?

...zur Frage

was kann ich alles von der steuer absetzen zb benzinkosten und was noch so alles

Hallo ich würde gerne wissen ob ich als selbständiger, benzinkosten absetzen oder die steuer darauf und wie es aussieht mit Reparaturen am auto wegen Verschleiß und wenn ich eine lpg gas anlage einbauen kann.

Was kann ich da genau von der steuer absetzen und in welcher Höhe oder welchen prozentsatz von den gesamtkosten.

Möchte mich als kurierfahrer selbständig machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?