Wie eine Präsentation beginnen? HILFE! SOS

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, das sind die Standardeinführungen. Nett und vorhersehbar.

Wenn Dein Auditorium nicht aus hirn- und humorlosen Zeitgenossen besteht, kannst Du das auch ein wenig provokativ aufpeppen. Nicht um die Menschen zu verarschen, sondern um Ihre Aufmerksamkeit völlig auf Dich zu ziehen.

"Herzlich willkommen zu unserer Informationsveranstaltung. Mein Vortrag über die soziale Bindungsfähigkeit des gemeinen Einsiedlerkrebses wird Sie hoffentlich über die nächsten 180 Minuten wachhalten.... [Pause] [verdutzte Blicke] [Fluchthaltung] Nein...passt schon. Wir reden heute über die Auswirkungen sozialer Netzwerke bei Jugendlichen und keine Agnst - ich werde Ihnen mein Thema in weniger als 10 Minuten vorstellen."

Wenn die Leute nicht schon im Präsentationskoma stecken, wirst Du die Lacher und deren Aufmerksamkeit auf deiner seite haben.

DP

Ich finde diese "Heute erzähle ich was über.." totlangweilig und schalte da meistens schon ab.
Mach was kreatives. Je nachdem, welches Thema es ist? Dann kann ich dir da vlt was raten :)

Wir haben ein Fach in der Schule, in dem wir lernen, zu präsentieren. Die Lehrerin sagt, man muss am Anfang als ersten Satz einen "Ohr-Öffner" bringen, der die Zuschauer dem Thema näherbringt. Zum Beispiel:

Präsentation über Fussball: "Stellt euch vor, ihr seht ein Fussball-Spiel der Bundesliga. Es ist unglaublich spannend, doch bei einem Angriff entscheidet der Gegner auf Abseits. "Abseits"? Was ist denn das? Das kann jedem Nicht-Fussball-Fan passieren, daher habe ich mich entschieden, euch heute den Sport Fussball mitsamt seiner Regeln vorzustellen".

So sollte es in etwa sein.

fragender9602 21.09.2014, 15:51

Schiedsrichter*, nicht Gegner, Sorry :)

0

Zeig mit dem Fiinger zur Decken ... wenn dann alle schauen, sagst du:

"Da oben ist natürlich nicht viel zu sehen. Aber da ich jetzt eure Aufmerksamkeit habe, möchte ich euch etwas über ..... erzählen."

Heute präsentiert ihr das tolle, innovative, revolutionäre Ergebnis eures Themas "BLABLA"!

Versuche es doch mal mit Heute stelle ich ihnen das thema blabla vor...

Hi heute halte ich eine Präsentation über das Thema .... oder Heute erzähl ich euch etwas über ....

Was möchtest Du wissen?