Wie eine Gedichtanalyse schreiben?

2 Antworten

Das Metrum ist nur eine von vielen formalen Aspekten. Wenn du das nicht bestimmen kannst, bekommst du vielleicht 1-2 Punkte weniger. Die würde ich lieber in Kauf nehmen, als wenn du unter dem Zeitdruck dann auch noch weniger Sätze schaffst. Sprich: Lass das Metrum lieber in Ruhe, wenn du es nicht innerhalb von 1-2 Minuten schaffst, es zu bestimmen. Du kannst es am Ende immer noch versuchen. 

Bei einer Gedichtsanalysen reden wir über die Lyrik.

Konzentriere dich auf das wesentliche: Die Interpretation des Inhaltes und die Intention des Autors. 

Bei einem expressionistischem Gedicht wäre das in den meisten Fällen die Gesellschaftskritik oder die Angst vor einem Weltkrieg bzw. Weltuntergang (Apokalypse). Hier wäre z.B. das Gedicht "Weltuntergang" von Jakob van Hoddis oder das gleichnamige von Else Lasker-Schüler zu erwähnen. Das von Jakob van Hoddis ist vor allem auf die Gesellschaftskritik, genauer gesagt das Spießbürgertum ausgerichtet. Hier reden wir bereits von der Intention, also dem, was der Autor damit sagen und ausdrücken wollte. Man kann dann eben  darauf schließen, dass ihm die (damalige) Gesellschaft so nicht gefiel. 

Du solltest dir bei der Analyse und Interpretation erst einmal über eine Richtung klar werden. Geht es um Gesellschaftskritik? Geht es um einen Weltuntergang? Das wären jetzt wie gesagt die typischen Themen aus der Zeitepoche des Expressionismus (Literatur). Es gibt aber natürlich noch genügend andere Dinge. Aber wie gesagt: Lass das Metrum das Metrum sein und konzentriere dich auf den Rest. Selbst das Reimschema ist relativ egal, aber eben einfach zu bestimmen und deswegen solltest du dieses auch analysieren. Vergiss auch nicht, ein paar rhetorische Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Kontrast, Personifikation...) zu nennen, sofern ihr das auch besprochen habt und tun sollt.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hmm... tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen: Aber Deutsch kann man entweder oder man kann es nicht, es ist fast unmöglich zu lernen. Du musst das im Gefühl haben.

Und 45 Min für eine ganze Gedichtinterpretation ist arg wenig, da müsstet ihr da sGedicht schonmal durchgegangen sein und nur noch Fakten in einer schönen Sprache abliefern müssen...

Wir werden ein unbekanntes Gedicht bekommen. Das ist ja das Problem 

0

Gedichtanalyse Einkehr

Wir sollen in Deutsch eine Gedichtanalyse über das Gedicht Einkehr von Ludwig Uhland schreiben, allerdings hatte unsere Deutschlehrerin wenn jemand im Unterricht geschrieben hat: In dem Gedicht geht es um ein lyrisches Ich, das bei einem Apfelbaum ist (oder ähnliche Sätze) das "ist" immer korrigiert und "gewesen war" geschrieben, also im plusquamperfekt und das ergibt überhaupt keinen Sinn und ich habe auch im internet gelesen, dass man in Gedichtanalysen Präsens und vereinzelt Perfekt benutzen darf, also in welcher Zeit soll ich die Analyse jetzt schreiben? (also ich meine jetzt natürlich nur bei dem Inhalt)

...zur Frage

Wieso kann ich keinem Freund vertrauen?

Hey Leute,

ich versuche Leuten jedesmal zu vertrauen aber irgendwie nach der Zeit werde ich wirklich hart von denen reingelegt keiner Meiner Freunde will sich mit mir treffen oder über WhatsApp schreiben(wenn sie schreiben dann fassen sie sich immer kurz ) wenn sie aber was wollen von mir wollen melden sich alle sofort bei mir. Wenn ich sie aber frage ob wir zsm was unternehmen sollen haben sie keine Zeit oder Lust.

...zur Frage

gedichtanalyse gliederung

hey:) ich schreibe morgen eine arbeit zur gedichsanalyse und brauche dringend eure hilfe ;) könntet ihr mir vielleicht eine gliederung schreiben ? also was in die einleitung in die formanalyse und die inhalts analyse gehört :) danke :)

...zur Frage

Wie muss ich den Aufgabenteil "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von "Motiv/Thema" in dem Gedicht" bei einer Gedichtanalyse einbauen?

Hallo,

ich schreibe morgen Deutschabi (Bayern) und bin relativ gut vorbereitet, jedoch bin ich heute bei der Vorbereitung mehrmals über die Zusatzaufgabe "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von Sehnsucht/Rolle der Frau/Abschied/etc. in dem Gedicht", nur weiß ich nicht wie genau ich das einbauen muss.
Eher als eigener Gliederungspunkt oder soll ich dann jede Interpretation von Stilmitteln, Metrum und allem drum und dran nach diesem Motiv ausrichten?

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

sehr gut kennen -> mit traumwandlerischer Sicherheit?

Hey :)
Ich schreibe gerade an einer Gedicht analyse und hab da eine Frage dazu:
In dem Gedicht steht:
Dies sind die Wege, zu Fuß ausgemessen,
So oft das man sie blind noch gehen könnte-
ein Traumspiel, das schon die Kinder mögen.

Kann ich im Inhalt dazu schreiben ,,Wege die die Menschen mit traumwandlerischer Sicherheit kennen" oder passt das Wort traumwandlerisch hier nicht?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Reimschema und der Reimform?

Hallo Community.

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit. Gedichtanalyse. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage was ist der Unterschied zwischen Reimschema und Reimform? Ich habe im Internet nichts gefunden, was mir da weiterhelfen könnte, deshalb kann ich auch Antworten wie "Google doch einfach du Faulpelz" oder sowas verzichten.

Danke im vorraus, LG Stardust2000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?