Wie eine Fernsteuerung selber zusammenbauen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Per IR geht das glaub ich nicht so einfach, weil ich ja mehrere "Empfänger" habe.

Klar geht das: über IR wird ein bestimmter Code gesendet, der vom Empfänger erkannt wird und dort eine entsprechende Aktion auslöst. Für jede Aktion wird ein eigener Code gesendet.

Wenn du jetzt für jede der Lampen einen Code zum An- und Ausschalten festlegst, kannst du sie auch über IR einzeln steuern: die Lampe, an die der Code gerichtet ist (sie muss natürlich entsprechend konfiguriert sein), reagiert darauf und schaltet, die anderen ignorieren ihn einfach. Soviel zur Theorie, praktisch kenne ich mich damit nicht wirklich aus ...

Du könntest auch einen Raspi oder einen Arduino o. ä. als Kontrollstelle verwenden, an den du dann irgendwie (z. B. über eine HTTP-Anfrage, Bluetooth, IR; eine App, eine programmierbare Fernbedienung, ...) das entsprechende Signal sendest und der dann die richtigen Lampen ein- bzw. ausschaltet ...

Oder du verwendest einfach eine smarte Lampe wie die von Hue: https://www.store.meethue.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von engolmaster
04.09.2016, 09:43

Hi,  leider kann ich keine ICs Programmieren und Auf arduino weiß ich nicht wie das geht.
Noch irgendwelche anderen Vorschläge?
Danke

0

spontan fällt mir da der Markus Uhl ein. der ist admin im SPS forum und hat damals mal zusammen mit einem bekannten von meinem kollegen eine IR Steuerung für eine garteneisenbahn gebaut. vielleicht findest du ja über ihn einige passende tipps:

daher meine hausaufgabe für dich: finde den markus Uhl über google. wie gesagt mein tipp: SPS forum

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?