Wie ein Schaltpult bauen?

...komplette Frage anzeigen grobe Zeichnung - (Technik, Motor, Kabel)

6 Antworten

eigendlich ist das recht einfach. du brauchst nur eine reihe von schaltern alle gemeinsam an den Pluspol deiner spannungsquelle anzuschließen, von da aus dann durch die einzelnen adern deines dicken, mehradrigen kabels. und an die Pluspole deiner lüfter und deiner leds...

die minuspole verbindest du alle dann einfach mit der masse deiner spannunsgquelle. vergiss aber bitte nicht, für JEDE deiner LEDs einen eigenen Vorwiderstand zu verwenden... ob du den vor die LED, also zwische pluspol und LED oder hinter die LED, also zwischen LED und minuspol hängst, das spielt dabei keine geige...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
engolmaster 14.03.2016, 20:18

Danke. Du hilfst mir echt gut. Nur die Sache mit dem Motor weiß ich noch nicht

0

Das auf dem Bild kenn ich... Das ist der kleine Park beim Elefantengehege im Nürnberger Zoo...
Ernst bei Seite... Ich hab schon verstanden was du meinst und das ganze ist eigentlich recht einfach zu realisieren wenn man sich zumindest etwas mit Elektrotechnik auskennt. Für eine schriftliche Erklärung würde ich bei der Länge hier wahrscheinlich 850 Punkte bekommen :-)
Die Sache ist schon möglich nur is det mit 'n paar Schaltern nicht getan. Für PC- Lüfter brauchst du erstmal 12 V Gleichspannung. Normale LED's kannste auch nicht einfach so betreiben, die müsstest du mit Wiederständen beschalten bzw. Konstantstromquellen vorschalten ausser du hast bereits kleine LED Module die für 12 V ausgelegt sind dann könntest du sie mit dem gleichen Netzteil betreiben mit dem die Lüfter laufen.
Wenn du mir genau sagst wie du was schalten willst (wieviele Lüfter und LED's und was mit welchem Schalter) bin ich gerne bereit dir schnell 'n kleinen Verdrahtungsplan zu kritzeln...

engolmaster 14.03.2016, 20:22

Hi, danke. Das habe ich vergessen, zu zeichnen. Ist klar, dass LED und Lüfter nicht mit gleicher Spannung laufen. Über nen Plan würde ich mich freuen, kannst du die genaue wiederstandsangaben dazuschreiben? Ich möchte das dann genau kaufen...

0
engolmaster 14.03.2016, 20:24

Ach ja: 6 Lüfter (immer 3 mit einem Schalter), 3 LED's und den Motor.

0
EySickMyDuck 15.03.2016, 05:59

Moin moin... All right, mach i dir aber brauch noch 'n paar Details und 2 bis 3 Tage weil's mir zur Zeit an Arbeitsreichtum nicht mangelt... Wenn i später mal am Rechner bin dann schick ich dir noch 'n paar Fragen und mach dir 'n Strickmuster fertig...

0
engolmaster 23.04.2016, 22:06

Sorry, aber wann gibst du mir ein paar Fragen? Ich möchte dich nicht hetzen, aber es ist nun schon ein wenig her...
Grüße

0
EySickMyDuck 30.04.2016, 19:18

Oh shit Alter... Entschuldige bitte vielmals, hab det ja total vergessen... Ich find mich heut Abend nochmal ins Thema und meld mich spätestens morgen wieder falls Fragen offen... Sobald allet geklärt is der Plan eine Sache von wenigen Minuten... Sorry nochmal, bis denn...

0

Nein,weder das Gekritzel,noch der Text ergeben einen Sinn.

Was für'n hohlen Edelstahlklotz,was für'n dickes Kabel,was für'n Dachfenster,was soll das Ganze überhaupt darstellen und vorallem wofür?

engolmaster 14.03.2016, 07:10

Frage HIERMIT HESCHLOSSEN

0

So, was lange währt wird endlich... usw..

Aehh, gib mir mal die letzten Infos...

Bitte ma lesen und ggf. korrigieren...

• Mit jeweils einem Schalter möchtest du 3 Lüfter gleichzeitig schalten. Befinden sich diese in 2 verschiedenen Gehäusen o. alle 6 in einem?
  • Willst du alle 8 LED´s mit einem Schalter o. jew. 4 davon mit einem Schalter ansteuern und befinden die sich alle in einem Gehäuse?
  • Hast du schon irgendwas an Typen gesucht bzw. weisst du schon welche Lüfter und LED´s du verwenden willst? Bei den LED wäre das wichtig wegen der Berechnung der Vorwiederstände. Ach ja, die Farbe bräucht ich auch...
  • zwecks Fenstermotor benötigst du auch nur einen einfachen Schalter mit 2 Stellungen für auf und zu, den Rest hat der Antrieb verbaut (Endlagen usw.)
engolmaster 05.05.2016, 19:13

Hi,
Erstmal die Links zu dem was ich weiß was ich nehme

ARCTIC F12 - 120 mm Hochleistungs-Gehäuselüfter mit Standard-Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B002KTVFTE/ref=cm_sw_r_cp_awd_

HEBELSCHALTER-METALLHEBEL-EINPOLIG https://www.amazon.de/dp/B003A659BG/ref=cm_sw_r_cp_awd_n03kxbA0R35DT

Eastlion 100x LED 5mm Weiß wasserklar Leuchtdioden Dioden rund neu https://www.amazon.de/dp/B00M1LYKNO/ref=cm_sw_r_cp_awd_O03kxb1CDQXS3

Alle LEDs mit einem Schalter
Sind einzelne Dioden.

Obere 3 und untere 3 Lüfter jeweils mit einem Schalter also 2 Schalter für Lüfter

Die Lüfter sind in gleichen Gehäusen, aber nicht alle in einem. Siehe Link

Kannst du bitte dazuschreiben, was für nen Antrieb? Also einen Link zu nem Antrieb oder Daten zu dem...

Grüße

EOL

0

Es gibt LEDs mit Schraubgewinde und Vorwiderstand, die sich in eine Bohrung einsetzen lassen und direkt mit 12, 24 oder 230V versorgt werden.
Google mal nach "LED Frontplattenmontage 230V".

Moin...

Sorry das es mal wieder so lange dauert aber bin nur unterwegs im Moment...

Die Pläne trag i scho seit fast 2 Wochen mit mir rum nur leider kann ich über die App keine Anhänge schicken. Ich stell sie jetz mal rein und werd schreib heut im Laufe des Nachmittags was dazu weil der nächste Auftrag ruft schon wieder...

- (Technik, Motor, Kabel)  - (Technik, Motor, Kabel)
engolmaster 20.05.2016, 15:45

Hi, danke für die Infos. Der Motor hat sich erledigt. Kannst du mit einzeichnen, wie ich das ganze an ne Steckdose anschließe? Weil die hat ja 230 V. Danke, ist kein Problem, wenn es länger dauert. Wenn du magst, kannst du es mir ja auch über Mail, o.ä. Schicken, wenn das besser geht. Job geht vor.
Grüße
EOL

0
engolmaster 25.05.2016, 10:03

Ach ja, kannst du mir bitte einen Link für nen Motor schicken? Danke

0

Was möchtest Du wissen?