Wie ein Referat am besten vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Grobe Gliederung zu dem Thema ist schon mal sehr gut. Damit fängt man immer an.

Du brauchst nicht mehrere Word-Dateien. Es ist vielleicht übersichtlicher, wenn du alle Punkte deiner Gliederung in eine Word-Datei hineinschreibst (als Überschriften) und relevante Informationen aus dem Internet (MIT Quellenangabe, das ist sehr wichtig) als Stichpunkte hineinschreibst. Lern alles auswendig (Mit DinA4 Zettel kannst du da nicht einfach stehen und vortragen) und überleg dir gut mit welchem Medium du vorträgst. Machst du Powerpoint-Folien? Eine beschriftete Folie auf dem Projektor? Einfach aus dem Stand heraus reden ist schlecht. Wenn du dir schon die Mühe machst, Stichpunkte zu den einzelnen Überschriften deiner Gliederung in ein Dokument zu schreiben, solltest du gleich ein Hand Out für die ganze Klasse erstellen - kommt beim Lehrer gut an und du machst nichts umsonst.

Achte darauf, alle Quellen sorgfältig und genau anzugeben (nicht nur Links, sondern auch Titel des Textes, Erscheinungsjahr, Autor, etc.)

Der wichtige Teil ist es wie du Quellen findest und welche Informationen du daraus selektierst. Achte darauf, immer den roten Faden deines Referates im Blick zu behalten und dich nicht in irrelevanten Informationen zu verlieren. Mach am besten alles Stück für Stück, von Beginn bis Schluss recherchierst du zu jedem Unterpunkt etwas.

9

Danke Danke Danke :)!!

1

Hallo,

ich würde schauen zu welchen Punkten in deiner Gliederung es viele Informationen gibt. Zu diesen Themen würde ich dann auch Unterthemen machen.

Dann würde ich die Information filtern in wichtige und „unwichtig“. Die wichtigen sollten in deiner Präsentation besonders hervorgehoben sein.

Wenn deine Präsentation fertig würde ich sie mit dem Handy per Sprachmemo aufnehmen und die Präsentation mehrmals über den Tag verteilt anhören. Wenn dir etwas beim 3-4 mal anhören „langweilig“/„überflüssig“ oder unerklärlich scheint, solltest du sie weglassen oder genauer erklären, so kannst du dich in die Situation der Zuhörer reinversetzen.

Ausserdem wichtig ist, dass du die Zuhörer nicht langweilen lässt. Das kannst du mit z.B. Fragen zwischendurch verhindern.

Ist jetzt bisschen längerer Text aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Tschüssikowski

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
9

Vielen vielen dank :))
Hast du evtl noch tipps, wie ich das mit dem Informationen im Internet suchen machen soll :)?

0