Wie ein freiwilliges Praktikum ausüben, wenn man einige Einstellungstests hat?

2 Antworten

Ich denke, das sollte kein Problem sein, denn Einstellungstests sind ja ein wichtiger und guter Grund, um frei zu bekommen. Rede da am besten mit deinem Chef. Und wenn der Eignungstest in der selben Firma ist, ist es ja gar kein großes Ding. 

Mit dem Chef reden, glaube da wird dir keiner ein Stein in den Weg legen

Würde , dass auch theoretisch gehen, auch wenn man schon das Praktikum hat?

0

wie nach praktikum fragen und höflich reden?

wollte jetzt bei einer firma für maschinenbau anrufen und nach einem praktikum (freiwilliges Praktikum) in den herbstferien fragen wie sollte ich fragen ? weil ich habe keine ahnung wie man das macht

...zur Frage

Kann man Sozialversicherungsbeiträge zurückfordern?

Hallo,

Ich bin gerade am ende von meinem 6 monatigen Praktikum. Davon waren 3 von der uni vorgeschriebenes Pflichtpraktikum und die restlichen ein freiwilliges Praktikum.

Ich habe letztens von einem Kommilitonen erfahren, dass man in seinem Pflichtpraktikum frei von Sozialversicherungsbeitägen ist. Habe dann selber im Internet nachgeschaut und siehe da, es stimmt.

Da meine Firma im Gegensatz zu größeren Firmen weniger Erfahrung mit Praktikanten hat, wussten sie von dieser Regelung nicht Bescheid und in meinem Vertrag stand nur dass es sich um ein Praktikum handelt.

Ich habe jetzt die Angaben in meinem Vertrag ändern lassen, sodass dieser eingeteilt ist in Pflicht- und freiwilliges Praktikum. In diesem Fall wäre ich für die erste drei Monate frei von Sozialversicherungsbeiträgen.

Meine Frage an euch wäre jetzt: Kann man aufgrund solcher Fehler im Vertrag die gezahlten Sozialversicherungsbeiträge zurückfordern ? Das Recht dazu hätte ich oder nicht ?

Ich danke euch vielmals.

Liebe Grüße Vatanimbenim94

...zur Frage

Ich bin die einzige aus der Klasse die noch nicht weiß wo sie ihr Praktikum machen kann?

Hey, wir haben in 2 Monaten Praktikum und ich hab keine Ahnung wo ich hin soll. Es gibt halt überhaupt nichts was ich gerne mache oder gut kann, und ich weiß auch nicht was ich mal als Beruf machen soll. Wir müssen jetzt schon wissen wo wir das Praktikum machen aber ich weiß halt echt nicht wo ich hin soll obwohl ich schon seit einem halben Jahr am überlegen bin. Was soll ich machen  

...zur Frage

In welchen Berufen kann man kein Praktikum machen?

Hallo

Könnt ihr mir bitte ein paar Berufe aufzählen, in denen man kein Praktikum machen kann, weil er zu gefährlich ist oder man bestimmtes Wissen braucht usw. Ich kann mir auch vorstellen, dass man kein Praktikum in Berufen im OP machen kann.

Ich schreibe mir nämlich gerade Berufe auf, in denen ich ein Praktikum machen will. Ich bin mir z.B. auch bei der Hebamme nicht sicher. Wie sieht es da aus?

...zur Frage

Freiwilliges Praktikum am ersten Tag während Pause abbrechen?

Ich fühle mich unwohl und will es direkt abbrechen. Geht das? Weil ich will kein lager Logistik bei so einer Käse firma wurde gezwungen dass zu machen. Ich möchte lieber als Verkäufer arbeiten

...zur Frage

Mit 14 freiwilliges Praktikum?

Hey,

ich muss demnächst für ein 1-Tages Praktikum für die Schule mir irgendwo einen Platz in einer Firma besorgen. Am Montag wollte ich bei einer Firma vorbei schaun, welche sich mit Print- & Mediendesign beschäftigt, u. A. auch Webdesign weil mich das Thema interessiert.

Würde aber am liebsten auch in den Osterferien (weil 1 Tag ja nicht so viel bringt) für ne Woche oder so irgendwo in diesem Bereich freiwillig ein Praktikum machen bzw. aushelfen.

Meine Frage ist, kann man das mit 14 Jahren schon so einfach? Und könnte man damit auch Geld verdienen? Also Zeitung austragen etc darf ich ja, aber in ner Medienagentur helfen und ggf. Geld verdienen, ist das rechtlich erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?