Wie Eigenmann Aufgaben in Geometrie schneller lösen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Aufgaben (ich habe mir mal einige angeguckt) sind teilweise etwas schwierig. Aber das ist auch besser, als wenn sie zu leicht wären. Sonst würden sie dir für Klassenarbeiten nichts bringen; die sollen dir dann ja leicht vorkommen, weil du Erfahrung hast.

Besondere Tricks gibt es da nicht.
Der Trick ist nämlich der übliche:

alle Formeln aus der Formelsammlung suchen, die in Frage kommen (also nicht solche, wo Stücke vorkommen, die man garantiert nicht braucht).
Meist ist ja eine Formel da, bei der neben den bekannten das gesuchte Stück explizit vorkommt. Sonst für ein fehlendes eine zweite Formel suchen.

Häufig muss man r (Radius) oder a (Seitenlänge) aus einer anderen Formel holen. Bei den Formeln auch an Exoten wie Pythagoras oder den Kosinussatz denken!

Du musst ja keine lösen, die deiner Klassenstufe nicht entsprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?