Wie effektiv ist Tabata in Kombination mit HIIT und Pilates?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ähm, ich weiß jetzt nicht, was genau die dir als Tabata verkaufen.

Tabata ist Hiit-Training. Und eigentlich ist Tabata sehr streng festgelegt: 8 x 20 Sekunden harte Belastung (170% der VOmax), gefolgt von jeweils 10 lockeren Sekunden. Und das Ganze wohlgemerkt auf dem Fahrrad.

Hier handelt es sich um irgendwelche anderen Übungen im Bereich Ganzkörpertraining. Ich vermute, die Intensität ist niedriger als bei Tabata, macht aber nichts.

Für dich gilt: Mach was du willst und achte auf dein körperliches Befinden. Wenn der Körper sich nicht beschwert: Alles okay.

Lepus 29.06.2016, 11:57

nenenenene ich weiß schon dass Tabata die Grundform von HIIT ist
nur meine HIIT Workouts mache ich immer ca 22 Minuten lang und die Tabata Workouts macht man halt 'nur' 4 Minuten lang :)
den Unterschied kenne ich schon :)
Nur Tabata ist zwar effektiv aber ich frage mich halt ob es genauso effektiv ist wie ein längeres HIIT
man soll Tabata ja auch ambesten morgens auf nuevhternen Magen machen usw :)

1
napoloni 29.06.2016, 18:56
@Lepus

Dann ist auch dein Hiit kein Hiit sondern bestenfalls ein Intervalltraining ;o)

HIIT steht für Hochintensitätsintervalltraining, und bei den 20 Sekunden von Tabata ist es fast die allehöchste Intensität. Versuch das mal auf dem Sportplatz: 20 Sekunden Sprint, 10 Sekunden traben, 20 Sekunden Sprint... bis 4 Minuten verstrichen sind. Das Programm führt einen an die Kotzgrenze oder gar darüber hinweg, in einen Bereich, in welchem man aus den Latschen kippt. Und deshalb nennt man es hochintensiv.

Ein Programm, das du 22 Minuten dDurchhalten kannst, kann ja gar nicht mehr hochintensiv sein :o)

P.S.: Weil niemand weiß, wie dein Programm ist, kann man es grundsätzlich nicht mit anderen Programmen vergleichen. Und auch deine Youtube-Beispiele sind nicht so vergleichbar. Du musst es wirklich beides probieren und darfst es sicherlich auch mischen.

0
Lepus 30.06.2016, 09:47

HIIT ist 12-30 Minuten
Tabata 4 Minuten
Ich kenne schon den Unterschied und das nicht nur von YouTube

50 Sekunden 'Arbeit' 10 bis max. 20 Sekunden Pause

und ja das ist hochintensiv und ja auch bis zur kotzgrenze
lies du dir das vielleicht erstmal richtig durch was der Unterschied zwischen Tabata und HIIT ist

0
napoloni 30.06.2016, 10:13
@Lepus

Tabata ist wie gesagt 8 x 20 Sekunden 170% VOmax, getrennt jeweils von 10 lockeren Sekunden - und alles auf dem Fahrrad. Punkt.

Und das hier:

50 Sekunden 'Arbeit' 10 bis max. 20 Sekunden Pause

kann wieder nicht intensiv sein. Wäre es intensiv, müsste dein Körper mehr in Sauerstoffschuld gehen und könntest du mit 10 oder 20 Sekunden Pause nicht auskommen. Also musst du das Label ändern. Es ist dann bestenfalls ein Intervalltraining, mit erheblicher Tendenz zu einem Dauertraining^^

0
Lepus 30.06.2016, 12:21

dann lies dir das mal alles durch da wirst du anderes erfahren ;)
und nur auf dem Fahrrad stimmt auch nicht ;)

0

Was möchtest Du wissen?