Wie durch Computerspielen Geld verdienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es möglich ist, durch Computerspielen Geld zu verdienen, ist eine Ausrichtung in diese Branche eine schlechte Idee. Dennoch gibt es da einige Möglichkeiten.

  • Professional Gaming
    Auch wenn es einfach erscheint; "gut" zu sein reicht hier nicht. "Besser" als alle Anderen auch nicht. Du musst einer der Besten sein, um damit Geld zu verdienen. Die Chance dafür steht bei ca. 1 zu 10.000.000.
    Da kannst du dich anstrengen wie du willst, realistisch gesehen solltest du lieber das Lotto spielen anfangen.
  • Streaming
    Um beim Streamen Geld zu machen, musst du etwas besonderes bieten. Ob das nun exklusive Inhalte, einzigartige Kommentare oder Titen sind, ist dir überlassen. Erwarte nur nicht zu viel.
  • Spieletester
    Manche Firmen werben eine kleine Anzahl an Personen an, die ihre Spiele testen. Was gut klingen mag, kann ein eintöniger Albtraum werden. Du willst nicht für knapp 10$ pro tag 500 mal in Ecke XY springen, nur um zu sehen ob das Spiel dabei Auffälligkeiten zeigt. Zudem musst du Reporte schreiben oder Rückmeldung geben, was einen hohen Detailgrad erfordert. Mit Spaß hat das nix mehr zu tun.
  • Let's plays.
    Eine der Möglichkeiten, aber sein wir mal erhrlich: Es gibt schon mehr als genug Streamer. Und damit auch noch Geld zu verdienen ist rar.


Wenn ich dir etwas raten sollte, würde ich dir empfehlen in eine andere Richtung zu gehen. Oder du reibst mir in 10 Jahren diese Antwort zusammen mit deinem Gehaltscheck unter die Nase, aber dazu muss es erstmal kommen.

Huh, ich muss mich fragen, ob ich wohl seltsam bin, da ich als Einzige nicht sofort an Streaming/Youtube denke.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

a) Gehe in die competitive Szene. Wenn du gut spielst, kannst du dich durchaus bei professionellen Teams bewerben.

b) Bewerbe dich als Spieletester. Natürlich sind die Jobs gefragt, aber es werden auch immer wieder welche gesucht.

c) Mach eine Ausbildung in dem Bereich. Das Programmieren/Designen/Modellieren von Games bringt viel Geld, wenn du das nötige Talent hast.

- Eines programmieren

- Spielen

- Streamen

- Kritisieren

- Modden

Was möchtest Du wissen?