Wie dünstet man Fisch?

4 Antworten

Statt zu braten ist dünsten eine sehr schonende, gesunde und fettarme Kochvariante. Dazu noch ein leckeres Gemüse und schon hat man eine tolle Mahlzeit. Den Fisch kann man auch direkt auf dem Gemüsebett dünsten, wie das geht, sieht man hier:

http://www.gutefrage.net/video/fisch-duensten-gesundes-leichtes-essen

naja dünsten heißt für mich im wasserdampf erhitzen. du kannst einen topf mit etwas wasser vollmachen machen, dort eine tasse reinstellen, darauf einen teller mit dem fisch (vielleicht bisschen alufolie drunter) und dann deckel drauf. oder es gibt spezielle töpfe oder du kannst im ofen dünsten, wenn der fisch in alufolie is. oder so japanische reiskocher kaufen. das sind so bambuskörbe...

Leider kann ich Dir für diese absurte Antwort keinen Punkt geben. Hat mit Dünsten nichts zu tun Sorry aber in meinem Fachgebiet nehme ich es ernst

0

Das wichtigste beim Dünsten bzw. Dämpfen ist ein fest schließender Deckel, der möglichst wenig Wasserdampf entweichen läßt. Bei Gemüsen, Fisch und zartem Fleisch braucht man zum Dünsten etwas Flüssigkeit im Topf (Wasser, Fond, Wein). Saftreiche Früchte läßt man bei milder Hitze "Saft ziehen".

Was heisst pochieren und wie geht das?

Habe ein Rezept gelesen - Fisch soll pochiert werden? Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Äpfel dünsten mit Grieß, Zitronensaft und Zucker?

Hallo zusammen,

ich backe gerade einen Apfelkuchen nach einem Rezept auf chefkoch.de und dort wurde in den Kommentaren noch vorgeschlagen, die Äpfel vorher mit Zitronensaft, Zucker, Zimt und Grieß zu dünsten (s. Foto). Wie viel von den Sachen soll ich dann nehmen und wie mache ich das am besten, wenn es geht auch im Thermomix?

Viele Grüße Jonas

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen dünsten und dämpfen?

Ich benutze die beiden Wörter immer gleich, bis mir jemand sagte, dass es zwei verschiedene Sachen sind, was genau wusste er auch nicht, wer kann mir den Unterschied genau erklären?

...zur Frage

Wie gart oder dünstet man Fleisch richtig?

Hallo,

Ich habe Gastritis und wollte wissen, wie man Fleisch richtig gart oder dünstet. Ich esse oft Hähnchenbrustfilet. Wie würde man das dann garen oder dünsten?

Oder geht es auch, dass ich das Hähnchenbrustfilet einfach in den Ofen packe?

...zur Frage

Kochtipps- in Butter andünsten (wtf?)

Eine Frage wegen der Möhrensuppe, die es heute Mittag bei mi9r geben soll. Ich habe schon das Rezept dafür, wüsste aber gerne wie "Gemüse in Butter dünsten" gemeint ist. Soll ich da jetzt die ganze Butter für opfern oder dünstet man Gemüse nicht eigentlich immer in Wasser? Bitte mal kurz lesen http://www.chefkoch.de/rezepte/23851005902216/Moehrensuppe.html

...zur Frage

Wie dünstet man Fisch (Lachs)?

Ich möchte Lachs in einem Topf mit Wein dünsten.

Nur wie? Im Internet bin ich nicht fündig geworden :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?