Wie dünste ich?

4 Antworten

Zum dünsten wird das Gemüse mit minimal Fremdwasser in einen Topf oder in eine Pfanne gelegt (eine Beschichtung kann helfen) und mit einen Deckel abgedeckt. 

Auf niedriger Hitze stehen lassen und gelegentlich schwenken damit nichts fest brennt. Den Deckel nicht öffnen bis es fertig ist (dauert 10 bis 20 minuten je nach Schnittform). Wenn du den Deckel zu früh öffnest geht "der Dunst" in den die gelösten Vitamine sind verloren. 

Die Karotten wurde ich halbieren und in scheiben scheiden (oder je nach Dicke viertel scheiben oder ganze) und den Brokkoli in großen Röschen lassen da er sonst zu Matsch wird wenn du beides zusammen dünstest. (wahrscheinlich willst du dir nicht den Aufwand machen beides getrennt zu dünsten. Da spricht bloß der Koch aus mir der keine vermischten Farben mag.)

Den Fisch würde ich nicht dünsten wenn du fachlich korrektes dünsten meinst. Das ist aber bloß meine persönliche Meinung. Für den Fisch empfehle ich Dahinkas Antwort hier aus den Antworten. Das ist zwar kein dünsten in diesen Sinne aber wird sicherlich lecker.

Ich hoffe ich konnte helfen und wenn nicht dann frag mich ruhig nochmals. Als Berufskoch hilft man sowieso gerne:)

Sowohl beim Dünsten, als auch beim Dämpfen sollte Gemüse vorher gewürzt werden. Zu empfehlen ist Salz und etwas Zucker und wo es passt Muskat, den aber hinterher.Bei möhren und Schwarzwurzeln nur mit etwas Salz würzen und nach dem Garen etwas Honig unterschwenken. Zu Schwarzwurzeln passt noch sehr gut geriebener Bluemaster,zu Möhren frische Kokosflocken.

Den Fisch vorsichtig und kurz in genügend - viel - Butter anbraten. klein geschnittene Karotten dazugeben, etwas Flüssigkeit - Weißwein z.B. - hinzu. Auf ganz kleiner Flamme köcheln lassen. Nach einiger Zeit den Brokoli hinzugeben.

Deckel drauf.

Man muss aufpassen, dass der Fisch weder verkocht noch trocken wird. Und das Gemüse sollte bissfest bleiben.

Morphsuits bei "dickeren"

also ihr kennt ja vllt. diese ganzkörper-kostüme...da wollt ich mal wissen wie die bei etwas dickeren leuten aussehen...bin also nicht der dünste...

...zur Frage

Seelachsfilet vor oder nach dem Dünsten würzen?

Soll ich den Seelachs vor oder nach dünsten würzen? Wie dünste ich den richtig (ohne Alkohol bitte) und wie soll ich den würzen? Danke für die Hilfe jetzt schonmal :)

...zur Frage

Erbsen und Karotten zubereiten aus dem Glas?

Hallo, wenn man Erbsen und Karotten aus dem Glas/Dose hat, erwärmt man diese mit der Flüssigkeit aus dem Glas oder ohne die Flüssigkeit?

Wie würzt ihr dann?

Danke!

...zur Frage

Meerschweinchen isst nur Karotten, kein anderes Gemüse

Meine Meerschweinchen essen nur Karotten. Sie fressen ansonsten nichts frisches. Nur Heu, gepresste und getrocknete Sachen. Habe gelesen dass sie viel Gemüse fressen sollen, weil sie das Vitamin C nicht selbstständig herstellen können. Kann es sein, dass in getrockneten Äpfeln, Karotten und gepressten Erbsenflocken genügend Vitamine enthalten sind? Habe schon Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, frischer Löwenzahn, Petersilie usw. ausprobiert, habe es auch klein geschnitten damit sie es gut fressen können. Doch es ist immer liegen geblieben. Außer der Karotte, die sie mittlerweile auch am Stück fressen, nehmen sie kein anderes Gemüse an. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

...zur Frage

Möhren (Karotten) Obst oder Gemüse!

Ich hab im Radio gehört das Möhren laut EU-Gesetz Obst sind und kein Gemüse. Ich wollte fragen ob das stimmt oder ob ich einfach nur falsch hingehört habe. Wenn es doch stimmen sollte, hat jemand einen Beitrag wo dies drinnen steht ?

Für die, die jetzt kommen mit ''Bist du Blöd'' oder ''Geh Google'' - Nein ich bin nicht Blöd, ich hab's nur so gehört! - Ich hab schon gegoogelt..

Danke im Voraus :D

...zur Frage

Mag sie mich oder nicht?Was soll ich tun?

Seit mehr als 1 Woche hat ein Mädchen aus meiner Klasse angefangen sich zu mir zusetzen,mich zu berühren und sagt das ich ihr Freund bin mittlerweile denk die ganze Klasse das wir zusammen sind und sie macht nichts mehr...Ich mag sie aber ich weiß nicht ob sie nur so tut bin 186cm groß bin aber nicht der dünste mit 16 Jahren 80kg und sie ist dünn und schön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?