Wie dünge ich im 60l aquarium wenn ich 20l wöchentlich Wechsel mit easy Life profito?

1 Antwort

Hallo,

der Teilwasserwechsel beeinflusst die Düngung nicht.

Wöchentlich solltest du von dem Dünger 10 ml pro 100 Liter ins Wasser geben - natürlich NACH dem TWW.

Nun hat dein AQ wahrscheinlich nur rein rechnerisch 60 l - tatsächlich, weil du den Bodengrund, die Technik und die Deko abziehen musst, ebenso die Scheibendicke und weil du es nicht randvoll befüllen kannst, hat es dann nur ca. 45 l Wasser.

Du brauchtst wöchentlich also 4,5 ml.

Nun schreiben die Hersteller immer so wunderbar, dass Eisen etc. auch im Volldünger enthalten ist, verschweigen aber, dass zweiwertiges Eisen (und nur das ist für Pflanzen verwertbar) nach kurzer Zeit (= ca. 48 - 72 Std.) im AQ zu dreiwertigem Eisen oxidiert - und so nicht mehr für die Pflanzen zur Verfügung steht.

Sinnvoller ist es also, lieber mind. 2 - 3 mal in der Woche jeweils die entsprechende geteilte Menge zu düngen - das bekommt den Pflanzen viel besser!

Gutes Gelingen

Daniela

das entspricht 2-3 mal in der Woche wie viel ml?

0
@Aquarium1245

Mathematik Klasse 4 (lol)

4,5 ml : 2 = 2,25 ml

4,5 ml : 3 = 1,5 ml

1

Was möchtest Du wissen?