Wie drückt man bei einer dreiventiligen B-Tuba den das F?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es gibt mehrere Möglichkeiten das große F zu spielen. Das Problem vor dem du stehst ist, dass man auf der Tuba ja nicht nur mit den Ventilen den Ton bestimmt, sondern auch mit den Lippen.

In der tiefen Lage stehen dir mit der Ventilkombination 0 folgende Töne zur Verfügung:

1. Naturton/Pedalton SubkontraB (viele Hilfslinien unter dem Bassschlüssel, unüblich)

2. Naturton Kontra B (unter der zweiten Hilfslinie nach unten)

3. Naturton Groß F (der Ton den du meinst)

4. Naturton B (auf der zweitniedrigsten Linie)

Nun siehst du, dass man offenbar das große F mit 0 spielen kann und von da an die nächsttieferen Töne wie immer mit 2 (E) 1(Es) 12 (D) usw. erreicht.

Was dein Lehrer jedoch vorschlägt ist das F mit 13 nicht auf dem 3. sondern auf dem 4. Naturton zu spielen. Von dem 4. Naturton aus kannst du zwar theoretisch auch runtergehen, nämlich wäre das 123 oder 24 (E), 14 (Es) und 34 oder 124  (D), aber diese Griffe haben je nach dem wie dein Instrument genau beschaffen ist evtl. eine schwieriger werdende Intonation bis hin zu sie sind fast unbrauchbar mit zunehmender Anzahl der Ventile die gedrückt sind.

Du gehst also in die Tiefe vom F mit 13 aus, indem du auf den 3. Naturton F wechselst und dann die normalen Griffe anwendest 2(E) 1(Es) 12 (D) anwendest.

b Instrument werden von Piccolo trompete bis Tuba alle gleich gegriffen.

1 und 3 = tiefes F. Dann 0 B. Dann 0 = F. ab hier ist b und f null. nur das tiefe f ist 1 und 3.

Wenn ich mich nicht irre kann man das große F leer, mit 13 oder 4 greifen. Ich und alle anderen, die ich kenne (genauso wie bei Trompeten das g1) greifen es leer. Wenn du das F eine Oktave tiefer meinst musst du es mit 13 greifen

Das -f- im Bassschlüssel befindet sich ja auf der vierten Zeile. Diese Note drücke ich nicht. Aber beim -F- welches sich unter der ersten Linie befindet weiß ich nicht wie es wirklich gedrückt wird. Das Problem ist nicht die Note an sich. Mir wäre es egal ob ich sie -13- oder -0- drücken müsste. Mir geht es darum, dass ich nicht weiß wie ich weiter abwärts drücke. Das E, das D usw.

0

Hay day gemeinschaft?!

Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen ob irgendjemand weiß wie man in hay day eine gemeinschaft erstellt ich hab bei einstellungen schon gedrückt und wenn man auf das brieffeld bei einem freund drückt steht dann dass man eine gemeinschaft erstellen muss! Ist das ab nem bestimmtem level??? Bitte um eure antworten!!!!!!

...zur Frage

Ab wie viel Sekunden(0-100km/h) Beschleunigung bei einem Auto drückt es dich in den Sitz?

Frage steht oben 👆 wir haben ein X5 mit 258 PS und 6,9 sec auf 100 und da finde ich drückt es dich noch nicht so richtig in den Sitz ... Vielleicht bin ich's auch schon zu gewöhnt oder der X5 ist einfach zu schwer ... Wie viel sec würdet ihr sagen sollte ein Auto von 0-100 brauchen damit man es richtig schön spürt ?

...zur Frage

Wie Programmiert man über Python Android Bewachungsystem?

Hallo, da ich bei der Arbeit bin und mein Schwester manchmal heimlich ohne erlaubniss mein Tablet einschaltet, wollte ich im Python so Programmieren, das wenn man z. B. bei Samsung Galaxy Tab A auf HomeButton drückt, und es dann auf der Pythone Console steht das jemand HomeButton gedrückt hat oder Standby Button.

Wisst ihr wie man so was im Python Programmiert, das er solche information schickt wenn man auf irgendein Button von Tablet gedrückt hat.

...zur Frage

Richtig handeln auf dem Markt in Thailand, wie drückt man den Preis richtig?

Hallo!

Welche Tipps habt ihr zum handeln auf dem Markt in Thailand oder sonstwo in Asien? Mit welcher Vorgehensweise bekommt man den Preis am besten gedrückt?

Vielen Dank

...zur Frage

Keine Periode dafür Weißer Schleim!?

Hallo, bin jetzt schon 2 Tage Überfällig, und anstatt meiner Periode kommt nur so Weißer Schleim. Ich bin 13 Jahre alt also hatte ich keinen Sex also Schwangerschaft ausgeschlossen. Ich habe einen Tampon rein gemacht und beim einführen hat es sehr gedrückt, es fühlte sich an als ob es an den Darm drückt aber das geht doch eig. gar nicht oder? Liegt es daran? Ab und zu tut mein Bauch etwas weh. Kommt die Periode noch oder was soll ich machen bitte helft mir. LG

...zur Frage

Kann man anhand der Tastaturtöne einer PC - Tastarur erkennen welche Taste man drückt?

Hallo. Ein Kumpel meint, man kann nur anhand eines Geräusches einer PC- Taste erkennen, welche Taste gerade gedrückt wird. Ist sowas möglich oder hören sich alle Tasten gleich an und man kann das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?