Wie drücken Leute beim Sprechen"want to do"oder"want something "?Verwenden Leute normalerweise "wollen"oder"möchten"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

want to bzw. want sth. ist eher "etwas (machen) wollen"

would like (to do) sth. "etwas (machen) möchten"

Interessante Diskussionen zum Unterschied zwischen "want to" und "would like to" findest du im Internet, z. B. hier:

english.stackexchange.com/questions/187301/difference-between-i-would-like-to-be-i-want-to-be

und auf Deutsch zu "wollen" und "möchten", z. B. hier:

- easy-deutsch.de/verben/modalverben/wollen/

- deutsch-werden.de/richtige-anwendung-von-moechten-wollen

- forum.wordreference.com/threads/wollen-vs-m%C3%B6chten-en.2124242/?hl=de

AstridDerPu

wollen - (deutsch, Fremdsprache)

Wenn man früher als Kind etwas haben wollte und  das mit "Ich will ..." (unhöflich direkt) ausdrückte anstatt mit "Ich möchte ..." (höflich), hieß es:

Kinder mit Willen / bekommen was vor die Brillen.

Kinder mit Wollen / bekommen was auf die Bollen.

Das war noch Erziehung! ;-)

Was möchtest Du wissen?