Wie drücke ich es im Spanischen am Besten aus, wenn ich sagen will : Sei stark?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

¡Sé fuerte!

Es ist eine Aufforderung. Deshalb musst du "Sé" verwenden! Sei stark!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laserata
17.05.2016, 10:39

Genau so lautet das.

Falls dich noch der Plural interessiert, also "Seid stark!": ¡Sed fuertes!

In Lateinamerika, wo die grammatische 2. Person Plural nicht verwendet wird, lautet "Seid stark!" dann "¡Sean fuertes!".

"¡Sea fuerte!", was weiter oben oder unten schon steht, wäre das Ganze in der Höflichkeitsform (Singular), entspricht also der Phrase "Seien Sie stark!".

1

Sé fuerte, je nach Zusammenhang auch sé firme (fest; im Sinne von standfest, dabei bleibend, nicht abweichend).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"sea fuerte" oder "que tengas fuerza", ich persönlich würde eher das zweite sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ser fuerte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FlyingMila
16.05.2016, 19:06

Okay danke, war mir nicht sicher :)

0

Was möchtest Du wissen?