Wie drosselt man eine Honda 125XL?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist echt ein Glückspilz, dass die Drosselung seit 19.01.2013 aufgehoben wurde. Ich musste noch mit einer gedrosselten herum fahren. Das war von 2009 bis 2011 xD 
Es gibt nur noch 3 Faktoren, welche das Limit für diese Führerscheinklasse bilden. 
- Maximal 125ccm Hubraum
- Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg
- Maximal 11KW Leistung

1999 wurde der Scheckkartenführerschein mit seinem Buchstabensystem
in Deutschland eingeführt. 

Damit wurde eine EU-weite Harmonisierung in großen Teilen des Fahrerlaubnisrechts erreicht.

Diese Vereinheitlichung wird mit der 3. Führerschein-Richtlinie fortgeführt,
die ab 19.01.2013 die alte Richtlinie ersetzt.

Hierdurch ändert sich der Inhalt vieler Klassen.

Das Leichtkraftrad der Klasse A1 hat weiterhin 125 ccm und 11 kW. Neu ist
allerdings die Beschränkung des Verhältnisses von Leistung zu Leergewicht von 0,1 kW/kg, die nur für neu erteilte Fahrberechtigungen gilt. 

Dafür entfällt für alle minderjährigen Inhaber der Fahrerlaubnis A1 die bisher geltende bauartbedingte Beschränkung auf 80 km/h.

Auch eine vor dem 01.04.1980 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen 3 oder 4
berechtigt zum Führen von Leichtkrafträdern;beim Umtausch des Führerscheins wird daher die Klasse A1 eingetragen.

Hurra

die brauchst du nicht mehr auf 80 kmh zu drosseln.

Die Enstprechende Regelung wurde komplett gestrichen.

WAS??? okay, vielen dank