Wie die LED Lampe im Badezimmer anschließen (Bild vorhanden)?

Runde 12W LED Lampe - (Installation, Lampe)

3 Antworten

Zuerst einmal: Wenn du dir nicht ganz sicher bist bei dem was du tust, lass es am Besten von einem Elektriker machen, allein schon versicherungstechnisch und so.

Das gelb-grüne Kabel ist normal die Erde, die ist nicht nötig wenn das Gehäuse aus Plastik ist. Du musst nur mit zwei Lüsterklemmen jetzt das blaue mit dem blauen Kabel an der Decke und das schwarze mit dem schwarzen Kabel an der Decke verbinden und fertig.

Achso, und vorher Sicherung rausmachen ;-)

achso vielen dank, also brauche ich doch eine Lüsterklemme. Bin es gewohnt, das bei Lampen immer eine Lüsterklemme vorhanden ist ;). Achja auf dem Foto ist das Weiße aber aus Metall. Sollte ich dennoch das Grün-Blaue Kabel irgendwo anschließen, ich würde das einfach auslassen.

0
@Gerste94

jop dann ist es ganz easy, wollte mich nur nochmal erkundigen ;) Das grün-gelbe Kabel wird erst angeschlossen / benötigt wenn die Lampe von sich aus auch ein solches Kabel besitzt. Da es aber nur 2 Kabel besitzt ( Blau und Braun ) brauche ich einfach nur eine Lüsterklemme und anschließen. Kann ich das Erdungskabel einfach zur seite klemmen oder abkleben mit Teflonband 

0
@BlueTitanBlue

Du kannst es einfach zur Seite biegen, da es nur die Erde ist, ist dort auch keine Spannung oder sowas drauf, so dass der Kontakt auch die Wand oder so berühren kann

0
@Gerste94

auch wenn die Lampe innen aus Metall ist? Außen ist Plastik

0
@BlueTitanBlue

wie gesagt, das gelb-grüne kabel führt keinen strom und kann deshalb auch ohne probleme das metall deiner lampe berühren, da dort auch kein strom fließt

0

das ende des grüngelben Kabels isolieren NICHT abschneiden! braun zu braun, blau zu blau. ich empfehle Wago Leuchtenklemmen (Serie 224)

lg, Nicki

Einfach anklemmen, das gelb-grüne Erdungskabel lässt Du unangeschlossen.

Wie schliesse ich an diese Kabel eine Lampe an?

Hallo,

ich möchte eine Lampe an der Decke anschliessen und habe an der Lampe drei Anschlüsse, blau, schwarz und die Mitte für die Masse.

Zusätzlich geht ein Extra grünes Massekabel von der Lampe ab das an den Anbaurahmen geschraubt ist.

Die Kabel an der Decke kommen aus zwei dicken weißen Kabeln. Blau und Schwarz sind einmal zusammen in einer Lüsterklemme und die anderen waren irgendwie zusammen in der anderen Lüsterklemme.

Ich habe jetzt aus der Lüsterklemme in der auf dem Bild rot, grau und schwarz drin sind die linken Kabel also grün blau schwarz rausgenommen und an die Lampe angeschlossen.

Das Ergebnis ist: Alle Lampen dunkel und nichts geht!

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch wie muss ich meine Lampe anschliessen und warum waren vorher alle Kabel ausser den zwei in einer Klemme?

Serienschaltung? Ich habe keinen Plan :)

Danke für Eure Hilfe !

...zur Frage

Metalllampen ohne Erdungskabel

Hallo - die Lage ist wie Folgt :D

Aus meiner Decke kommen drei Kabel: blau, schwarz und gelb Nun habe ich zwei Lampen gekauft und noch nicht angebracht:

Lampe 1: Die Lampe ist komplett aus Metall (schwarz lackiert) und hat nur zwei Kabel: in der verbauten Lüsterklemme, allerdings kein gelb/grünes Kabel - sie muss an die Decke gebohrt werden via Schiene (drahtartige Lampe, siehe foto mit drei lampen) - das kabel ist aus Kunststoff

Lampe 2: Kunststoff Baldachin, Textilpendel, allerdings Metallfassung an der Glühbirne- ebenfalls KEIN Erdungskabel mit drin, dafür eine Klemme, die ich bisher nie gesehen habe (siehe Foto)

Wie gehe ich mit diesen beiden Lampen um? Ich wusste nicht, dass Metalllampen sowas brauchen bzw. dass es echt sowas zu kaufen gibt. ist das nicht gefährlich? Beide aus Deutschland bezogen.

danke! :)

...zur Frage

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

lampe aufhängen! bei mir schauen 2 blaue, 2 grün-gelbe und 1 braunes kabel aus der decke. an der neuen lampe sind 3 löcher an der lüsterklemme. was tun?

...zur Frage

Kann ich auch 2 Kabel in ein Loch von einer Lüsterklemme anschliesen?

Ich hab nur 1 lüsterklemme, die am Strom angeschlossen ist, aber ich hab 2 Lampen.

Geht das wenn ich in ein Loch von der lüsterklemme 2 kabel anschliesse, ein kabel von der einen lampe, das andere kabel von der anderen lampe

...zur Frage

Kabel verbinden ohne Verteilerdose und Lüsterklemmen

Im Außenbereich will ich Lampen anbringen. Dort kommen Kabel aus der Hauswand, die Lampen (LED-Lampen) haben verlötete oder geklebte Kabelverbindungen, sodass man das Kabel nicht abtrennen kann. Normalerweise würde man die beiden Kabelenden Lampe/Hauswand mit einer Lüsterklemme oder Steckverbindung verbinden und in eine Verteilerdose tun, um sie vor Regen usw. zu schützen. Das sieht aber nicht sehr elegant aus.

Die Frage ist nun, wie man es schafft, die beiden Kabelenden so zu verbinden, dass es nachher aussieht, als wäre es ein Kabel? Gibt es dazu Lösungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?