Wie die Formel bestimmen?

 - (Schule, Mathematik, Physik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreisausschnitt
Berechnung von α und b :

α = A / ( r² * PI ) * 360
α = 10 / (16 * 3,1415) * 360
α = 71,61972439135°

b = (α / 360) * 2 * PI * r
b = (71,61972439135 / 360) * 2 * PI * 4
b = 5 cm

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Wenn A ein x-tel der Gesamtfläche ist, dann ist auch Alpha ein x-tel des Gesamtwinkels von 360°