Wie die Deutschen so Teufel sein könnten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sind Deutsche und Engländer von emotionalem Aspekt grundsätzlich anders?

Nein

Könnten die Briten das tun, wenn sie unter denselben Drücken stehen, wie die Deutschen unter?


Ja.

Der Holocaust ist so unvergleichlich, weil er den vielfachen Mord bürokratisiert und maschinisiert hat. Massaker kommen in Kriegen oft vor, da entlädt sich Hass, Disziplin geht verloren, Soldaten ticken aus und morden. Das Morden der Nazis lief aber hochgradig organisiert ab, so dass jeder Einzelne Täter nur ein Teil der Maschine war und sich nicht persönlich schuldig fühlen musste, bzw. sollte. Weil was er tat ja angeordnet, gesetzlich geregelt war. Für das Morden der Nazis brauchte es eine stramme Führung und sture Disziplin. Befehle ausführen, nicht nach links gucken, nicht nach rechts, Gefühle ausblenden.

Gerade die Engländer waren zu Hitlers Zeiten die einzigen, die sich in Sachen Disziplin mit der Wehrmacht vergleichen konnten, ihr vielleicht sogar haushoch überlegen waren. Als Russen und Amerikaner Konzentrations- oder Vernichtungslager befreiten und das Ausmaß der Naziverbrechen sahen, waren viele ihrer Soldaten von Wut und Hass übermannt und die Lagerbesatzungen wurden oft an Ort und Stelle gelyncht. Eine absolut menschliche Reaktion.

Bei den Briten gab es das nicht. Die haben niemanden erschossen, niemanden erhängt. Die haben untersucht, gefangen genommen und versucht, sowohl ihre Ordnung zu wahren als auch Ordnung überall wiederherzustellen. Auch dazu brauchte es sture Disziplin: Befehle ausführen, streng nach den Regeln gehen, Gefühle ausblenden. Selbst das Gefühl der Gerechtigkeit.

So gesehen waren sich deutsche Täter und britische Befreier erstaunlich ähnlich. Beide konnten sich unterordnen und in strenger Disziplin ihren guten oder schlechten Aufgaben nachgehen.

Was den Zivilisationsgrad anbelangt war dieser in der damaligen Zeit aber im Vereinigten Königreich höher. Ein Hitler hätte es dort nie an die Spitze gebracht. Ein hasspredigender Nationalsozialismus als System auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat dir diesen Sermon Google-Übersetzer produziert?

Rechte Ideologie und Nationalsozialismus sind keine allgemeinmenschlichen Phänomene, sondern politische. Und sie sind natürlich nicht rassistisch konstruierbar als rein deutsche, eben weil sie unter dem Vorzeichen rassistischer, menschenverachtender Ideologien, insbesonderen solchen der behaupteten Ungleichwertigkeit von Menschen überall vorkommen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist unglaublich wie weltfremd dieser fragende ist:

 

Kurzinfo:

 

die briten waren die ersten, welche KZ betrieben. Das Briten keine Kinder quälten ist doch auch Verblendung: schau auf die ausrottungspolitik der briten in Afrika, Australien, Indien...

 

und nun noch ein kleiner Nachsatz: Churchill wollte die deutschen nicht nur in die Steinzeit zurück bomben - er wollte sie von anlitz der erde fegen.

 

Lerne die Geschichte nicht nur zu deuten - lerne und begreife sie!

 

(der eine ist 'nen Groschen wert - der andere nur 10 Pfennig) ;-)

 

Herr, lass Hirn regnen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine wortreiche, meiner Ansicht nach in dieser Form sinnfreie Frage.

Besser: eine unverbundene, wirre Serie von Fragen.

Vielleicht setzt du dich noch einmal in Ruhe hin und überlegst, was du eigentlich wissen möchtest. Und dann stellst du gezielt deine Frage(n).

Oder ging es dir gar nicht um persönlichen Rat?

So kann man jedenfalls deine Fragen (oder wie immer man das nennen möchte) nicht sinnvoll beantworten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jaja Die Deutschen sind schon echt teuflische schlechte Menschen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, das hätte in vielen Ländern passieren können (Milgram-Experiment).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komplett falscher Ansatz. Dieses Verhalten ist kein deutsches Phänomen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?