Wie die Beziehung zu den Eltern meiner Freundin verbessern?

1 Antwort

Hallöchen gesagt.

Zu den Problemen, die Du als solche betrachtest:

Der Vater:

  • Er ist halt offen und direkt, besser als wenn er sich verstellen würde.
  • So weißt Du wenigstens, woran Du mit ihm bist.
  • Musst Du mit ihm ein gutes Verhältnis haben? Es wäre schön, aber nicht zwingend notwendig, schließlich liebst Du Deine Freundin und nicht ihn.

Die Mutter:

  • Du schreibst ja, dass Ihr Euch gut verstanden habt, warum also dieses gefährden?
  • Ihr Verhalten Deiner Freundin (ihrer Tochter) gegenüber wäre doch auch ohne Dich so, wie Du es geschildert hast.
  • Ein gutes Verhältnis zu der Mutter kann ihre Situation also eher verbessern, als das es Ihr schadet.

Deine Freundin:

  • Es ist nun mal ein Fakt das man sich an Regeln hält, wenn man noch bei den Eltern wohnt. Wohnen tut man ja aus einem bestimmten Grund noch dort, wenn man Mitte 20 ist.
  • Gerade, weil sie oft solcherlei Behandlung erleben muss bist Du Ihr so wichtig.
  • Was Dich an dem Erlebten stört, ist für sie Alltag und sie kann sicher damit besser umgehen, als es den Anschein hat.
  • Sicherlich liebt sie ihre Eltern auch wegen anderer Dinge und ist deshalb eher betrübt, das Du diese nun mehr und mehr ablehnst.

Zu Deiner Sicht:

  • So wie Du die Eltern schilderst, scheinen diese nur schlecht zu ihrer Tochter zu sein und das ist eben sicherlich die falsche Sichtweise.
  • Wie schon gesagt, Deine Freundin ist nicht gezwungen dort zu leben. Es hat also wohl berechtigte Gründe und auch Vorteile.
  • Redet auch mal über das Gute an der Sache, dann fällt es Dir sicherlich leichter auch mal die andere Sichtweise zu akzeptieren.
  • Keiner kann immer recht haben, nur muss man versuchen gegenseitiges Verständnis aufzubringen.

Ich denke, gerade das Reden, was Du immer mehr ablehnst, könnte Euch viele Missverständnisse ersparen helfen.

Mein Rat: Nicht immer alles schwarz sehen und Probleme besprechen, das musst Du Dir angewöhnen.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Was möchtest Du wissen?