Wie die Achillessehne zur Verletzungsprophylaxe stärken und trainieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss da etwas korrigieren. Wenn die Sehne akut gereizt oder entzündet ist, darfst Du mit diesem Fuß nicht in den Hochzehenstand gehen. Die Dehnübung läuft so ab: Du gehst mit dem anderen Fuß in den Hochzehenstand, mit dem betroffenen Fuß senkst Du Dich dann bis unter die Treppenstufe ab. Wenn Du beschwerdefrei bist, ist der Hochzehenstand hingegen kein Problem. Kräftigungsübungen für Waden- und Schienbeinmuskulatur tragen zur Prophylaxe bei (Hopserlauf, Rückwärtslaufen, usw.) Schau mal bei Mathias Marquardt nach, da ist das gut beschrieben. Häufiges Barfußlaufen ebenfalls. Oder Du legst Dir den Nike free (ca. 100 Euro) zu.

Ich habe von meinem Physio folgende Übung bekommen: Mit beiden Füßen auf eine Treppenstufe stellen und in den Zehenstand gehen, wobei du eben nur auf den Zehen stehst. Dann senkst du die Ferse wieder soweit es geht. Am Besten solltest Du mehrere Wiederholungen machen.

Langsam vor Belastung dehnen, zb. Beuge auf langsam nach vorne (wie Telemark beim Skifahren) . Lass es dir von einem Physio zeigen. Einlagen können auch sehr helfen.

Achillessehne in Mercurial Superfly reibt wegen trockener Haut. Was soll ich tun?

Hallo. Ich habe seit einer Woche Probleme mit meiner Achillessehne bei einem Fußballschuh der mit einer Socke knöchelhoch ist. Ich spiele schon seit Ewigkeit den Mercurial Superfly. Mit allen 8 Vorgängern hatte ich keine Probleme. Ich habe nun Schmerzen in dem Schuh weil es an der Achillessehne reibt oder einen Druckpunkt gibt. Außerdem ist die Haut da sehr trocken. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich schnell etwas ändern kann damit ich mit dem Schuh spielen kann.

...zur Frage

Überdehnt?! Schmerzen nach dem dehnen

Ich gehe regelmäßig trainieren und dehne mich immer vor dem training und nach dem training dehn ich immer aus aber beim letzten mal war ich nahezu bessesen zu trainieren weil was wichtiges für mich bevor steht und habe das gefühl das ich mich überdehnt habe. Ich hab nähmlich am nächsten morgen beinschmerzen gehabt vorallem am knie ich wollte an dem morgen noch zuhause trainieren und mich dehnen weil ich an dem tag nicht ins fitnessstudio konnte aber dehnen war nicht möglich bei den schmerzen und ich hatte noch keine gelegenheit meine trainer zu fragen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) Danke

...zur Frage

Kann man mit einem Elastband seine Oberarme effektiv trainieren und stärken?

Kann man mit einem Elastband seine Oberarme effektiv trainieren und stärken oder braucht man dazu noch was zum trainieren?

...zur Frage

Von 12 auf 14 mm ohne Dehnstab?

Ich möchte mein Ohrloch auf 14 mm dehnen. Ich habe seit ca. 4 Monaten einen 12 mm Silikon Tunnel unf jetzt wollte ich auf 14 dehnen. Könnte ein 14 mm Tunnel aus Silikon auch in mein Ohr passen ohne das ich vorher mit einem Dehnstab dehne? Weil die aus Silikon ja so biegsam sind. Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe nämlich öfter mal Probleme gehabt wenn ich 2 mm höher dehnen wollte

...zur Frage

Schmerzen in Füßen / Ferse beim Aufstehen. Hilft regelmäßiges Dehnen?

Nach längerem Sitzen und morgens nach dem Aufstehen habe ich häufig einen leichten Schmerz in den Füßen und in der Achillessehne. Das könnte auf eine Reizung oder Entzündung der Sehne hindeuten. Oder ist sie nur verkürzt und muss gedehnt werden. Wer hat damit Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?