Wie dick und uneben darf das Objekt in einem Glasbilderrahmen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hängt es von der Falztiefe ab, die bei Rahmen sehr unterschiedlich sein kann. Bei einfachen (günstigen) Rahmen gibt es in der Regel ca. 2 mm "Ladetiefe". Ein rahmenloser Bildhalter oder auch Cliprahmen (Clipframe) genannt, hat eine sehr geringe Ladetiefe, da hier die Clips auf Spannung das Glas halten.

Passende Rahmen heißen Objekt-, Distanz- oder Trikotrahmen, die haben mehrere Zentimeter Platz. Schau mal bei AllesRahmen unter folgender Kategorie: http://www.allesrahmen.de/rahmentyp-nach-groessen/objektrahmen/

Der Blickwinkel

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Aber wie ich das sehe, wird ein einfacher Rahmen(!) reichen, also kein Cliphalter. Hab das heute sogar mit einem Rahmen probiert. Mein Kunstwerk hat ziemlich genau 2mm Unebenheit und ist hart bzw. nicht verformbar, also so wie du schon sagst, passt das in einen einfachen (günstigen) Rahmen.

0

Dafür gibt es doch Objektrahmen. Ansonsten setzt sich feiner Staub hinter dem Glas fest (gilt auch für rahmenlose Halter).