Wie dick muss eine Schraube sein, damit ich sie bis zu 250 Kg auf Zug belasten kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie üblich: kommt drauf an. Auf dem Kopf der Schraube steht meist die Zugfestigkeit; 3.6 - 4.6, - 8.8, - 10.9 - 12.9, das zeigt die Zugfestigkeit in Beziehung zur Querschnittsfläche an. http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp#340 Dort Punkt 3.4.5 ist eine TAbelle. 250 Kg entsprechen etwa 2500 N. Aber eine reine Zugbelasteung ist selten, meist kommen Biegekräfte und Wechselbelastungen dazu.

8

in den zahlen steckt nicht nur dir zugfestigkeit .... denn die ist gefährlich für die berechnung !!!! ich habs ja schonmal geschrieben ... mit der zugfestigkeit rechnen ist lebensgefährlich.

die streckgrenze ist auch drin enthalten und mit der streckgrenze wird gerechnet.

das kommt, wenn man zuviel googlelt und nicht mal ein fachbuch lesen kann.

0

Auf jeder Schraube findest du bezeichnungen zur Zuglast , aber M10 kannst du auf jeden Fall mit 250kg auf Zug belasten , wenn sie gedübelt ist , ändert sich das , daher laß dich in Baumarkt Beraten zwecks Spezial Dübel .

Kommt darauf an aus welchem Material die Schraube ist.

37