Wie dick darf eine Matratze bei verstellbarem Lattenrost sein?

4 Antworten

Selbstverständlch kann man auch eine sehr dicke Kaltschaummatratze auf einen verstellbaren Lattenrost legen. Das geht übrigens bei allen Materialien ausser Federkern. Grundsätzlich ist aber zu beachten: Zum Dauergebrauch nicht mehr wie zwei Raster. Zum Lesen, fernsehen, frühstücken etc. geht jede Einstellung. Hat man den Lattenrost permanent höher eingestellt, verlagert sich der Druck-Schwerpunkt, was die Haltbarkeit verringert. Sprich: in dem Becken/Pobereich kann es so ggf. zu einer Liegekuhle kommen

Das ist bei einer Kaltschaum-Matratze kein Problem, auch bei einer Höhe von 27 cm, da Kaltschaum sehr anpassungsfähig ist. Wichtig ist darauf zu achten, dass Du eine kaufst, die in 7-Zonen eingeteilt ist, diese Matratzen kann man drehen und auch wenden, was für eine gleichmäßige Abnutzung von Vorteil ist. Info folgt!

Danke, das hat mir wirklich weiter geholfen!

0

Grundsätzlich gesehen geht das! Du solltest nicht unbedingt den härtesten Härtegrad wählen, aber selbst dann seh ich nicht wirklich ein Problem in der Dicke... Kaltschaum ist eben sehr anpassungsfähig - an deinen Körper und auch an den Lattenrost drunter. Klar macht es trotzdem Sinn, beim Verkäufer der Matratze nachzufragen... nimm ein Foto mit vom Rost, vor allem die Auflageflächen der Latten am Rand geben da einen guten Anhaltspunkt.

Vielen Dank, aber ich darf sowieso nur Härtegrad 2 nehmen, bin ein Leichtgewicht. War hilfreich!!!!!

0

140x200cm Lattenrost schlägt auf Mittelbalken?

Hallo,ein etwas schwerer Gast hat für ein paar Nächte in meinem Bett geschlafen. Seitdem schlägt der Lattenrost lauter auf den Mittelbalken, wenn ich mich nachts drehe. Auch habe ich das Gefühl, dass mein Lattenrost etwas ausgeleiert ist. Wenn ich mich ohne Matratze darauf lege, biegen sich die Latten bis zum Mittelbalken. Ist es gedacht, dass der Lattenrost direkt auf dem Balken liegt? Ist er überhaupt unbedingt notwendig?

...zur Frage

Lattenrost ohne Einstellringe zu weich, wie mach ich ihn härter?

Hallo Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Kaltschaummatratze (HG 3) gekauft. Dazu einen Lattenrost (140x200), aber ohne jegliche Einstellmöglichkeiten.

Nun merk ich, dass mir der Lattenrost zu weich ist. An der Matratze kann's ja nicht liegen, da Härtegrad 3. Das liegt wohl daran, dass der Lattenrost 140 cm breit ist und die Latten sich dadurch mehr durchbiegen.

Kann man da was machen?

Grüße Daniel

...zur Frage

Welcher Lattenrost für das Bett?

Wir möchten ein Bett mit Einlegetiefe 12,5 cm kaufen. Der Lattenrost hat eine Rahmenhöhe von 8 cm. Sinkt die Matratze da noch tief genug in den Rahmen? Wo misst man genau die Rahmenhöhe vom Lattenrost?

...zur Frage

Wie kann ich den Härtegrad meiner Matratze herausfinden?

Mich interessiert es auf was ich nachts schlafe. Leider konnte ich an meiner Matratze keine Infos finden. Kann ich den Härtegrad selber in etwa herausfinden? Was auch noch ist: Oben, in der mitte und unten hat die Matratze wellen,zwischen dem oberen und mittleren und zwischen dem mittleren und unteren Teil ist es ein Zick Zack. Ich liege bequem, meine Freundin die viel kleiner und leichter ist beklagt sich jedoch. Ich habe nun seit gestern ein neues Bett und einen einstellbaren Lattenrost. Wie entscheidend ist da die Matratze noch? Im Internet las ich, dass der Lattenrost viel wichtiger sei.

...zur Frage

Betten - Lattenrost & Matratze

Hallo ich habe eine Frage und zwar kennt sich jemand bei Betten aus wie des geht mit der Einlasstiefe für den Lattenrost und so ?

weil ich möchte mir ein Bett kaufen das 21 cm Einlasstiefe hat, und der Lattenrost hat 7,5 cm höhe.

Muss ich dann eine Matratze kaufen die für 21 cm passt oder muss ich die 7,5 cm vom Lattenrost wegrechnen und komm so auf ca 14 cm?! :)

Ich weiß nicht ob man sich da auskennt aber ich kann es leider nicht anders schreiben :D

Danke schon mal.

...zur Frage

neue Matratze im Wohnwagen machen lassen?

Hallo, wir haben einen Wohnwagen und schlafen sehr schlecht - nämlich auf einer umbaubaren Eßecke und auf den Polstern dazu. D.h. wir spüren die Knöpfe und weich ist´s auch nicht gerade ...

Kann man sich eigentlich auch eine Matratze mit den Maßen machen lassen? Wo findet man sowas? Muss man dann darunter auch einen Lattenrost machen lassen? - Wir haben jetzt schon einen leichten Schimmel am Polster, weil es direkt auf dem Holz liegt! Das wird wahrscheinlich mit Matratze auch so sein, oder?

Wieviel kostet sowas - also Matratze und Lattenrost maßangefertigt! ... lohnt sich das? ... oder gleich Wohnwagen verkaufen und anderen gebrauchten kaufen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?