Wie "dick" darf ein Maxibrief sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck doch auf www.post.de, da findest Du gleich auf der Startseite sämtliche Daten und Maße.

hab ich...und er ist da nicht drüber. Hab sogar schon gegoogelt, wie groß so ein Briefkastenschlitz ist :), der ist maximal 4,5 bis 5 cm groß, und der Brief ist da locker rein. Und 1kg...niemals, war ne ganz leichte Strickjacke...da hab ich wie gesagt schon ganz andere Sachen für 2,20 verschickt...

0

5 cm darf er sein.die post wechselt dann ja nicht in eine andere kategorie, sondern briefe, die über das maß gehen, sind eben 2,20 teurer.

5 cm war er nicht, definitiv. Und ich hatte es schonmal, dass es "grenzwertig" war, da wurde mir gesagt, ich könne/solle dann ein Päckchen draus machen zu 3,90...

0

also, ich "beantworte" das jetzt mal selbst, weil ich gerade doch noch schnell nen Termin abgesagt habe und zur Post gedüst bin. Wollte nun wissen, was ist.

Und der - wirklich nette- Beamte dort sagte gleich, dass er das nicht verstehe, "bei ihm wäre das für 2,20 durchgegangen". Er könne es jetzt aber so nicht verschicken, da da der "Beanstandungsvermerk" drauf sei und es dann immer wieder zu ihm zurück käme...hat aber auch gleich gesagt, dass ich nicht 2,20 nachzahlen müsse, sondern das mit den 1,70 gehe, dann gelte es als Päckchen...

Ergänzung: habe übrigens wenig später nen Brief von der Post mit 4 Marken zu je 55 Cent als Entschädigung für meine Unannehmlichkeiten bekommen...

0

Muss ich einen Brief ohne Zusatzleistung persönlich in der Filiale abholen?

Hallo.

Ich habe mir ein ganz normales Videospiel bei einem Spielehändler bestellt. Es wurde als Großbrief versandt, ohne Einschreiben, ohne Versicherung, ohne Paket.

Nun hatte ich heute einen Zettel im Briefkasten, dass meine Sendung da ist. Eine Benachrichtigungskarte. Es ist "Bücher-/Warensendung" ohne Zusatzleistung angekreuzt.

Meine Adresse und mein Name stehen auf der Benachrichtigungskarte.

Kann ich meinen Vater mit der Karte zur Filiale schicken? Ich vermute, der große Brief hatte keinen Platz im Briefkasten (schmaler Spalt). Warum sie nicht eifnach klingeln, verstehe ich nicht. Wir waren die ganze Zeit zu Hause.

Da es ja kein Einschreibe ist, und nichts, könnte es doch auch mein Vater abholen oder? Eine Unterschrift ist ja bei dieser Versandart nicht notwendig.

Danke

...zur Frage

Was für ein Brief ist es, wenn man Pokémon Karten verschicken möchte?

Ich möchte Pokémon Karten verschicken und weiß jetzt, was ein maxibrief und sonstewas ist, aber wenn ich dann so einen Brief habe, muss ich das auf den Umschlag schreiben? So wie bei einer büchersendung? (Da muss man ja auch 'büchersendung' hinschreiben. Aber wenn ich nur Karten verschicken will, muss da was auf dem Umschlag stehen oder reicht Absender und Empfänger ?

...zur Frage

Kann man Briefmarken kombinieren?

Ich habe gestern einen Maxibrief mit 3 Briefmarken versehen (2x 0,75€ und 1x 0,70€ = 2,20€) . Ich hab die Marken alle oben über den Adressat geklebt. Hab leider vergessen den Absender draufzuschreiben. Kann mir jemand sagen ob, der brief trotzdem angenommen wird und verschickt wird?

...zur Frage

Was passiert, wenn ein falsch frankierter Brief ohne Absender an einen Empfänger geliefert wird, der nicht zu Hause ist?

Habe einen Brief abgesendet und dummerweise zu wenig Porto draufgeklebt, leider steht auch meine Absenderadresse nicht drauf. Wenn der Empfänger jetzt nicht zu Hause ist und deshalb das Porto nicht nachzahlen kann, was passiert dann? Versuchen die es öfter oder kommt der Brief weg?

...zur Frage

Brief unterfrankiert

Ich habe auf einen Maxibrief nur 2,17 statt 2,20€ geklebt, kann ich morgen zum briefkasten wo ich den brief reingeschmissen habe gehen, und wenn der bote kommt und den kasten leert dann noch die 3 cent raufkleben? oder darf ich da nichts mehr raufkleben. mein absender ist drauf, ich könnte ihm ja meinen perso. vorzeigen. geht das?

...zur Frage

Mein Vermieter hat bei meinen Verwandten einen Brief ohne Umschlag in den Briefkasten geworfen. Diese haben ihn natürlich gelesen, darf er das?

Mein Vermieter hat bei meinen Verwandten einen Brief ohne Umschlag in den Briefkasten geworfen. Diese haben ihn natürlich gelesen, darf er das? Darin standen vertrauliche Daten in Bezug auf mein Mietverhältnis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?