Wie deutet man die kleinen Zahlen auf Silbergegenständen?

1 Antwort

Die Zahlen bedeuten den Anteil an reinem Silber in der Legierung. Wenn man als Legierung 1000 Teile zugrunde legt, sieht es so aus: z.B. ein Teil hat die Zahl 800, das bedeutet, daß von 1000 Teilen 800 reinstes Silber sind. Die anderen Teile bestehen vowiegend aus Kupfer, man mischt es dem Silber zu (legieren), damit es kräftiger wird. Teile mit 1000 eingestempelt findet man fast nie als Einzelteil, (es wäre zu weich), oder nur als Belag auf Glas oder Porzellan, sehr selten heute. Die Zahlen auf deutschem Silber können sein 800, 825, 835, 900, 925 (dieser Gehalt wird als Sterlingsilber bezeichnet) und 950. In vielen anderen Ländern gibt es nicht immer Zahlen als Stempel sondern Symbole. Auch in Deutschland vor 1884 (ab da gab es ein Reichsgesetz, das die Stempelung regelte) gab es andere Stempelungen. Es würde zu weit führen, dieses hier zu erklären. Zahlenstempel wie 60, 70, 80, 90, 100, 120 und 160 findet man nur auf Versilbertem, meist nur auf Besteckteilen, auf Gegenständen weniger. Diese bedeuten, daß auf je 12 Teilen insgesamt 60 70 etc. gr. Silber aufgelegt sind, d.h. der Kern besteht aus Messing, Tombak, Alpakka und anderen Materialien. Solche Teile behalten ihre Silberschicht nicht ewig.

DDR Aluminium Leitungen (Alukabel) welche Legierung?

In der DDR wurden häufig Leitungen aus Aluminium verwendet, weiß jemand welche Legierung hierzu verwendent wurde? Oder ist es Reinaluminium?

...zur Frage

Komponenten und phasen einer Legierung?

Was versteht man unter komponenten der legierung?

Was versteht man unter den phasen einer legierung?

...zur Frage

Metallbindung-Welcher Stoff ist eine Legierung?

In meinem Buch steht folgendes: 'Besteht ein Metallgitter aus lauter gleichen Metallatomen,so liegt ein Element vor ,sind verschiedene Metallatome miteinander verbunden ,so nennt man den Stoff eine Legierung.'

Welcher Stoff ist nun eine Legierung? Das mit der Metallbindung aus verschiedenen oder gleichen Atomen?

...zur Frage

Wie viel ist der Goldring wert?

Ich hab ein Goldring wo innen im Ring 22 als Zahl steht. Weder ein K dahinter sonst noch was. Er wurde vom türkischen Juwelier damals gekauft. Dieser Ring ist ohne Diamanten das heißt ein ganz normaler Goldring. Wo die zahl 22 innendrinnen steht. Wie viel ist dieser Ring wert? Er wiegt schätzungweise 5-6gramm.

...zur Frage

Was bedeutet der Silberstempel "800 REU"?

Die 800 ist wohl die Legierung. Was aber ist REU? Reichseuro wird's wohl nicht sein ;)

...zur Frage

Gold Kreuz Wert?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Könnt Ihr mir ungefähr sagen, wieviel das unten abgebildete Goldkreuz wert ist. Ich kenne mich nämlich in dem Bereicht gar nicht aus und habe im Moment auch keine entsprechende Waage zur Verfügung. Auf dem Kreuz ist die Zahl 750 zu erkennen, die wahrscheinlich für Karat steht. Ich würde mich auf eine ungefähre Schätzung freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?