Wie kann ich der neuen Auszubildenden das DU anbieten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die andere ist die Neue. Also bist Du im Vorteil. Sie wird Dir vertrauen und auf jeden Deiner Vorschläge eingehen.

Wenn sie Dich siezt, dann sage einfach: Ich bin nicht so formell. Sollen wir uns nicht duzen? Ich bin AnonymLiebe.

Vermutlich wird sie sich sogar darüber freuen.

Also ich habe mich damals auch darüber gefreut und gleich viel willkommener gefühlt. Danke

0

Da gibt es viele Möglichkeiten: Wenn Du Peter heißt sagst Du einfach "Ich heiße Peter" und halte ihr die Hand hin. Wenn Du allerdings Manfred heißt musst Du "Ich heiße Manfred" sagen. Wenn Du Host oder Jörg heißt würde ich mir das mit dem Duzen nochmal überlegen..

Hey :) Also bei mir wars so, ich habe einen Monat normal gearbeitet und jeden gesiezt und eines Tages sind sie alle am Besprechungstisch gestanden und haben mich gefragt wie es wäre, wenn wir perdu sind :) Hat super funktioniert ;)

So ist das natürlich auch super. Besser umzusetzen in Unternehmen welche eh nur duzen denke ich

1
@AnonymLiebe

Genau wir sind ein 5 Mann Betrieb, bin jetzt im 3. Lehrjahr und seit einigen Monaten sogar mit meinem Chef perdu :) Weiss net ob sich das in größeren Betrieben auch so einfach einrichten lässt :)

0
@Daniel079

Schwierig und ich glaube meinen Chef würde ich gar nicht duzen wollen. Das wäre mir dann doch zu persönlich. Aber in kleinen Betrieben ist das durchaus häufig der Fall.

1
@AnonymLiebe

Auf jeden :) Ja aber bei einem Lehrling sollte sich das einfach einrichten lassen :) Geht ja nur die betroffene Person und den Lehrling etwas an :D

0

Wer sollte in einer neuen Firma als erstes das Du anbieten?

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Job in einer neuen Firma (Büro), und fast alle Kollegen in diesem Großraumbüro duzen sich (die kennen sich aber auch schon mehrere Jahre - die Fluktuation ist da eher gering). Ich als neuer Mitarbeiter werde von allen höflich gesiezt.

Natürlich würde ich mich früher oder später auch gerne mit den Kollegen duzen, und auch nicht zu lange damit warten, um mehr "mittendrin" zu sein.

Auf der anderen Seite kann ich als Neuer doch auch nicht sagen: "Wollen wir uns nicht duzen?" Irgendwie sollten das doch eher die "alten" Kollegen anbieten. Alles andere wäre doch unhöflich. Oder?

Kann ich als Neuer wohl auch gleichaltrigen, aber alteingesessenen, Kollegen direkt das Du anbieten?

Erbitte Meinungen. Vielen Dank.

...zur Frage

Was sagt man, wenn man einn Arzttermin macht?

Hi... Ich habe noch nie selbst einen Azttermin gemacht. Wenn ich also jetzt zum Beipsiel beim Hautarzt anrufe, sage ich dann direkt am Telefon der Sekretärin, was für Beschwerden ich habe oder sage ich einfach: Ich möchte einen Termin haben.

...zur Frage

kann ich mich weigern, einen Auszubildenden anzulernen?

Hallo,

kann ich mich aufgrund der enormen psychischen Belastung weigern, einen Auszubildenden anzulernen? Mein Chef lässt mich jedes Jahr einen neuen Azubi anlernen. Wenn er dann alles kann, ist er weg und für mich beginnt das ganze Spiel von vorne.

...zur Frage

Soll ich den Vater meiner besten Freundin duzen oder siezen?

Hi, also mein Problem ist folgendes. Ich (14 Jahre) weiß nie ob ich den Vater meiner besten Freundin, die ich schon seid 4 Jahren kenne, duzen oder siezen soll. Denn dieser ist ein Arbeitskollege meiner Mutter. Ich bin dem Du und Sie eigentlich immer gut ausgewichen, obwohl ich wahrscheinlich schon wenige male aus Versehen du gesagt habe. Ich würde gerne eure Meinung hören. LG fienenbaer PS: Also ich kenne wie gesagt diese Freundin schon 4 Jahre und war auch schon mit ihr und ihren Eltern 1 Woche in Urlaub....

...zur Frage

Showeinlage für Weihnachtsfeier im kleinen Betrieb?

Hallo, ich bin seit 01.09.2015 Auszubildende in einer Steuerkanzlei. Wir haben dort einen "Brauch", dass die neuen Auszubildenden an der Weihnachtsfeier eine kleine Showeinlage machen müssen. "Showeinlage" ist vielleicht etwas übertrieben, aber mir ist kein anderes Wort eingefallen. Die letzte Azubine hat ein Gedicht vorgetragen, andere haben mir schon vorgeschlagen ein Lied auf irgendeinem Instrument zu spielen, nur blöd, dass ich keines beherrsche. Ich bin auch der einzige Lehrling, also wird es auch schwierig irgendeinen Sketch vorzutragen. Jetzt ist meine Frage an euch, was ich denn machen könnte. Habe auch schon gegoogelt, aber da fand ich überwiegend nur Saufspiele. Bitte helft mir, jede Idee ist hilfreich. Danke schon im voraus! Liebe Grüße:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?