Wie Depression loswerden? Mit Ritzen aufhören?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina752753,

es wäre sicher gut, wenn Du Dich irgendwann dazu durchringen könntest, mit jemandem über Dein Ritzen bzw. Dein selbstverletzendes Verhalten (=SVV) zu sprechen. Es sollte jemand sein, der Dich und Dein Problem ernst nimmt und der Dich nicht unter Druck setzt. Wenn Du also jemandem davon erzählst, kann allein das Dir große Erleichterung bringen. Hast Du schon einmal daran gedacht, Deine Eltern deswegen anzusprechen? Wahrscheinlich fällt Dir dieser Schritt nicht ganz leicht und sie mögen nicht gleich so reagieren, wie Du es Dir wünscht. Habe daher Geduld mit Ihnen und sei nachsichtig. Sollte es Dir jedoch nicht möglich sein, vernünftig mit Deinen Eltern zu reden, dann hast Du die Möglichkeit, Dich hier zu melden:

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.
Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Dann gibt es in jeder Gemeinde den Sozialpsychiatrischen Dienst, der Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen bietet. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

Was könntest Du immer dann tun, wenn der Drang, Dich zu verletzen, erneut in Dir entsteht? Wenn Du weinen musst, dann versuch es auf keinen Fall zu unterdrücken, denn Weinen kann ein Ventil für das sein, was sich seelisch aufgestaut hat. Körperliche Bewegung, wie joggen, spazieren gehen oder Sport zu treiben eignet sich ebenfalls gut dazu, inneren Stress abzubauen.

Hast Du es schon einmal mit Ablenkung versucht, z. B. mit einem Hobby, Hausarbeiten oder Musik hören? Auch etwas völlig Neues zu lernen (wie z. B. ein Musikinstrument) oder sich kreativ zu betätigen (malen, Gedichte oder Tagebuch schreiben) kann ein wichtiger Schritt sein, der Dich von dem SVV wegbringt.

Falls Du dazu neigst, Dich von anderen zurückzuziehen, wäre es besser, den Kontakt zu suchen. Triff Dich mit Freunden und unternimm etwas mit Ihnen, halte telefonischen Kontakt oder schreibe Dich mit Ihnen über das Internet. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass der Drang, Dich selbst zu verletzen, immer dann am größten ist, wenn Du alleine bist. Vermeide es daher, wenn immer möglich, zu lange allein zu sein und suche den direkten Kontakt zu Dir vertrauten Menschen. Manchen hat es auch schon geholfen, sich ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Das könnte ein entspannendes Bad sein, ein leckeres Essen oder eine schöne Tasse Kaffee. Dir fallen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten ein.

Was Dir in der konkreten Situation noch helfen könnte, wären Ersatzhandlungen für SVV. Es geht also um Dinge, die Du Dir zufügst und die einen gewissen Reiz (Schmerzen) auslösen, ohne Dich dabei zu verletzen. Beispiele dafür sind: Ein Gummiband um die Hand wickeln, anspannen und zurückflitschen lassen, kalt duschen, auf etwas Scharfes beißen (z. B. Peperoni etc.) Diese Ersatzhandlungen sind jedoch bestenfalls als eine Zwischenlösung anzusehen, können allerdings nicht das eigentliche Problem beheben oder zu einer Heilung führen.

Eines solltest Du jedoch auch nicht vergessen: Es gibt auf jeden Fall jemanden, der Dich versteht und Dir helfen kann. Ich spreche hier von Gott, von dem Du wahrscheinlich am wenigsten Hilfe erwartest. Sein Interesse gilt jedoch besonders denen, die verzweifelt und schmerzbeladen sind. Das geht sehr deutlich aus folgendem Text in der Bibel hervor: "Weil er seine Zuneigung auf mich gerichtet hat, werde ich auch für sein Entrinnen sorgen. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat. Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis. Ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen. Mit Länge der Tage werde ich ihn sättigen, und ich werde ihn die von mir [bewirkte] Rettung sehen lassen" (Psalm 91:14-16).

Viele junge Menschen haben festgestellt, dass ihnen ein enges Verhältnis zu Gott hilft, mit dem Problemen des Lebens besser fertig zu werden. Vielleicht glaubst Du ja gar nicht an Gott. Denke jedoch daran, dass wir Menschen eigentlich mit dem Bedürfnis erschaffen wurden, nach Gott zu fragen. Deswegen ist auch der Glaube ja so alt wie die Menschheit. Erst wenn man sich auf "Entdeckungsreise" begibt, merkt man vielleicht, dass es da vielleicht doch etwas gibt. Ist es nicht einen Versuch wert?

Ich wünsche Dir, dass Du die benötigten Hilfen bekommst, damit Du wieder seelisch gefestigter wirst und die Probleme, die ursächlich für Deine Selbstverletzungen sind, allmählich in den Griff bekommst. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Vielen Dank für den Stern!

LG Philipp

0

Ich würde mich zuallererst fragen, was dir das Ritzen gibt. Erleichterung? Welchen Schmerz musst du überdecken, wenn du, wie du sagst, eigentlich keinen hast? Ich denke, da steckt viel tiefer etwas in dir drin, das du möglicherweise unterdrückst. Es bringt nichts, die Auswirkungen zu bekämpfen, wenn du die Ursache noch nicht gefunden hast.

Zweitens, auf jeden Fall mit jemandem darüber reden. Jemandem, dem du vertraust und dann schließlich drittens, möglicherweise genau mit dieser Vertrauensperson einen Psychologen aufsuchen.

Es klingt bei dir nach einem nahezu sucht-ähnlichen Verhalten und das muss therapiert werden.

Liebe Nina,
bist du dir sicher, Ärger von deinen Eltern zu bekommen? Denkst du nicht, sie wären eher traurig?
In der Schule würde ich das Thema auch nicht ansprechen, es könnte zu schnell die Runde machen und dir viele dumme Kommentare einbringen. Du würdest das bereuen. Deine Freundin versucht, dir nicht zu Nahe zu treten und dir die Möglichkeit zu geben, mit ihr zu sprechen, wenn du es möchtest. Dies ist sehr lieb gemeint und dadurch, daß sie immer wieder damit anfängt, zeigt sie dir, daß sie sich Gedanken (Sorgen) macht..

Nimm das Thema nicht auf die leichte Schulter! Irgendwann reicht dir die Schere und das Handgelenk nicht...
Bitte hole dir daher rechtzeitig (jetzt) Hilfe (Psychologen) und überbrücke wenn nötig mit heiß duschen, Gummiband gegen die Haut flipschen lassen etc. (Tipps gibt es genügend im Internet.