Wie denken Babys und Taubstumme?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist eine sehr interessante Frage. Plötzlich ist einem selbst bewusst, wie eng Worte mit dem Denken verknüpft sind.

Da Gehörlose von klein auf mit Gebärdensprache aufwachsen, könnte ich mir aus therapeutischer Sicht vorstellen, dass sie in Bildern, also den Gebärden, denken.

Wäre das so, müssten ganz andere Hirnregionen angesprochen werden. Bestimmt gibt es Forschungen dazu, in denen bildgebende Verfahren die beteiligten Hirnregionen darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schwimmakademie 07.10.2017, 11:12

Ich möchte den Passus an einem Punkt korrigieren: Denken ist nicht mit WORTEN verbunden sondern mit Sprache. Bei den meisten Menschen geht dies miteinander einher, bei Gehörlosen aber eben nicht.

Beste Grüße

0
SENSORY 08.10.2017, 18:01
@Schwimmakademie

Das ist auch interessant! Ich denke in expressiver Sprache und nicht rezeptiver, schon deshalb, weil ICH denke, wenn ich denke. Beim Spracherwerb bildet sich erst die rezeptive Sprache, das Sprachverständnis und dann die expressive Sprache, die wir nutzen, um uns zu verständigen. Wenn du, Schwimmakademie nun sagst, dass Denken nicht mit Worten, sondern Sprache verbunden ist, welche Sprache meinst du dann?

0

Über Menschen ohne Sprache kannst du bei Susan Schaller lesen.

A Man Without Words.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

guten Morgen,

ich stimme zu, dass diese Frage sehr interessant ist, allerdings wurde sie auch schon mehrfach und en datail hier erörtert.

Um es kurz zu machen:

Jeder Mensch denkt in seiner Muttersprache. Babys werden wahrscheinlich auch in Bildern denken, hierüber sind die Erkenntnisse sehr unfundiert.

Wenn du detailliere Infos brauchst bitte mal Suchfunktion nutzen.

PS

Mit Gehörlos bist du politisch korrekter als mit "taubstumm". Die meisten bevorzugen jedoch den Begriff Taub.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage sie, dann bist du schlauer.

Ich kann dir nicht helfen, denn ich denke mit dem Kopf und nicht mit der Stimme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Frage

oder was Sehen von Geburt an 100 % Blinde Menschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie willst du wissen, wie "man" denkt, "nomal"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mulano 02.10.2017, 23:06

Was haben Gewitterwolken und du gemeinsam? Überall wo sie aufkreuzen ist schlechte Stimmung.

0
ThomasJNewton 02.10.2017, 23:28
@mulano

Worauf willst du hinaus?

Auf persönliche Beleidigungen?

Die wirst du von mir nicht bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?