Wie denken Außenstehende über das Ritzen?

12 Antworten

Hab einige gute freunde die sich ritzen , kriege von außenstehenden oft mit z.b selbst von den eigenen eltern teilweise , das sie das 'ausblenden' bzw ignorieren und nichts damit zu tun haben wollen... Was ich persönlich schade finde , meine freunde sagen das sie froh sind , das sie mich haben da ich für sie der einzigste bin mit dem sie immer reden können , eine art vertrauensperson , ich selber ritze mich zwar nicht aber ich find es schade das leute die probleme haben anderen leuten mit problemen mehr helfen als leute die keine probleme haben bzw sie abweisend sind und einen auf '' damit will ich lieber nichts zu tun haben '' tun. Schade... 
Ich bin natürlich sogesehen auch ein außenstehender aber ich versuch den leuten die sich ritzen oft zu helfen und gebe den leuten die sich ritzen auch nie die schuld dafür da es die probleme z.b aus der vergangeheit sind warum sie es heute machen... 

Nun....ich werde in meinem Leben überhaupt nicht damit konfrontiert. Habe aber schon ein paar mal, junge Menschen mit diesen typischen Narben gesehen. Ich finde das schlimm, und sehr tragisch. Aber ich würde niemals einen Fremden darauf ansprechen, und selbst bei einer oberflächlichen Bekanntschaft, würde ich es ignorieren.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich selbst verletzt. Ich hab mal was gelesen, so nach dem Motto: "Nur wenn ich Schmerzen habe, spüre ich das ich lebe"! Es geht wohl auch um "Druck" abbauen.

Aber ganz ehrlich...in meiner Kindheit war ich Opfer eines brutalen, gewalttätigen Vaters, und ich hätte alles gegeben, um keine Schmerzen zu haben.

Vielleicht kann ich mich deshalb da nicht reinfühlen.......

Ich habe eine Freundin, die sich ritzt (aus einem ähnlichen Grund). Sie tut es aber, um zu sehen, dass sie selber die Kontrolle hat, wann ihr wehgetan wird. Somit tut sie das selber, um eine gewisse Macht über die Dinge zu haben, die mit ihr geschehen. Außerdem weiß sie dann, dass sie das selber war und es in vollem Bewusstsein getan hat.

1

Die meisten Leute würden wahrscheinlich zuerst schockiert sein und sich fragen, warum die Person es macht oder was sie alles durchleiden musste, damit man sich selber verletzt. Entweder sie sprechen dich an, fragen nach den Grund und versuchen dir zu helfen oder sie schauen mit einem schlechten Gewissen weg. Ein paar Leute nehmen es garnicht ernst und denken, dass die Person sich entweder nur aus Spaß ritzt oder wegen einen unbedeutenden Grund. 

Nebenjob ohne Kontakt mit vielen Menschen?

Hey ich wollte mal fragen ob es Nebenjobs gibt bei denen man nicht so viel Kontakt mit Kunden hat. Am besten etwas sogar wo man alleine ist, mir fallen nämlich nicht so viele ein

...zur Frage

Selbstbewusst mit Ritznarben umgehen

Wies soll man, ohne darüber nachzudenken, einfach mal ein kurzärmliges Shirt anziehen?

Oder die komischen Blicke anderer Menschen ignorieren?

Wie kann man "die Vergangenheit vergessen" und selbstbewusst mit seinen SVV-Narben umgehen?

...zur Frage

Soll ich ihnen vom ritzen erzählen?

Hi ich (13/w) ritze mich und habe es einer Freundin an vertraut. Es ist aber nicht meine Beste Freundin sondern eine die am besten damit umgehen kann das weiß ich. Meine 2 anderen Freunde fragen mich andauernd warum ich so viel mit der anderen Freundin der ich es anvertraut habe machen und ich habe es eine Vertrauens Lehrerin gesagt und fehle deshalb manchmal im Unterricht und sie fragen mich die ganze Zeit danach. Sie sind auch stutzig geworden weil ich im Sportunterricht mit Jacke mit mache egal wie heiß es wird. Ich habe das Gefühl ich schulde es ihnen auch weil wir uns immer alles sagen und halt beste Freunde sind. Aber ich habe Angst das es ihnen zu viel ist, das sie verzweifeln, das sie nicht damit umgehen können, das sie schlecht über solche Leute denken oder mich dann anders behandeln. Ich habe auch Angst das sie dann denken ich will Aufmerksamkeit, was eigentlich ziemlich weit hergeholt ist weil ich schonmal ein bisschen ihre Meinung übers ritzen gehört hab und die ziemlich vernünftig war aber trotzdem... Ich weiß nicht ob ich es tun soll den ehrlich gesagt wären das dann 2 Leute mehr bei denen ich mich nicht verstecken muss und einfach ich seien kann. Ich habe aber auch Angst das nachher einer von ihnen damit anfängt oder so.

Danke für Antworten

...zur Frage

Kinder mit großen Hunden raus schicken, was denken sich die Eltern dabei?

Warum sind die Leute so dumm und machen sowas? Denken die nicht mal darüber nach wie das für andere Menschen ist? Halten die Ihr Kind für Herkules?

...zur Frage

Was halten normale menschen vom ritzen?

Angenom ein normaler mensch sieht auf der strasse eine junge frau die viele tiefe svv narben hat.... was denken sie

...zur Frage

was tun wenn es wieder hochkommt?

Also hey einmal Ich hab mich vor ca 1 jahr aufgehört zu ritzen und hab jetzt wieder die Gedanken von damals und ich habe langsam vor mir und dem Kontakt mit Menschen aber auch das ich wieder anfange angst kann mir wer helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?