Wie den Takt Treffen?

4 Antworten

Vielleicht kannst Du den Takt nur nicht "hören". Drehe bei Liedern den Bass mal so hoch, dass Du den Bass und den Takt "spüren" kannst. Dann klatsche oder bewege den Körper (Schritte, etc.) synchron im Rhythmus mit dem Takt, den du spürst. Versuche unterschiedliche Lieder aus, bis Du eines findest, bei dem Du es am besten spürst.

Wenn das klappt, kannst Du nach und nach den Bass wieder rausnehmen und andere Lieder probieren. Viel Erfolg!

Techno ist meistens 4/4-Takt. Die meisten Lieder sind 4/4-Takt. Manche halt 3/4-Takt.

Ich selbst tu mich manchmal schwer, weil manche Songs der Takt vorgezogen ist. Kapiere ich selbst nicht so ganz. Bestes Beispiel ist von Oasis-Wonderwall. Da ich oft Gitarren-Tutorials auf YT schaue. Kann man das so lernen.

Das ist einzig eine Frage der Begabung oder alternativ der Übung. Wenn Du Dich also nicht auf eine Begabung berufen kannst, bleibt Dir nichts anderes übrig als das Erkennen des Takts immer wieder zu üben.

Ich rate zu einfachen Beispielen, um darin besser zu werden. Dazu eignet sich vor allem elektronische Musik, da sie einfach konzipiert ist und in der Regel einen durchgängigen Takt besitzt. Versuche den Downbeat, also "die 1" zu erkennen. Der Rest ergibt sich.

Wie kann ich mein Verständnis von Gedichten verbessern?

Eine Gesichtsanalyse (Interpretation) zu schreiben fällt mir nicht schwer, jedoch habe ich Probleme dabei Gedichte zu deuten (eigentlich sagen die mir dann wirklich garnichts und ich habe nichtmal einen ansatz) . Habt ihr Ideen wie ich Gedichte besser verstehe oder kann ich das irgendwie lernen?

...zur Frage

Oper- ein Takt?

Was ist ein Takt in der Oper?

...zur Frage

Notenwert bzw Takt eines Klavierstückes bestimmen?

Hallo, Normal habe ich mit soetwas keine Probleme, aber dieses mal ist es sehr verzwickt. Ich versuche gerade, ein Klavierstück zu schreiben, aber irgendwie habe ich es geschafft und mehrmals durch Tests bestätigt, dass 6 Noten in einen 4/4 Takt passen. Ich weiß aber die notenwerte dieser Noten nicht, und das ist mein Problem.. Denn wie ich es drehe und wende, ich finde einfach keine passenden Notenwerte dafür, sodass es mit dem 4/4 Takt aufgeht!

Ich habe mal ein Bild meiner Notizen angehängt, was ich schon versucht habe, aber letztes mal hat das mit dem hochladen nicht geklappt. Wenn es also nicht da ist tut es mir leid.

Die Melodie ist schwer zu beschreiben, da sie nicht genau auf den Takt fällt.. Deswegen auch das Bild. (obwohl dieses es auch nicht so gut erklärt) Wortartig wäre es so "geschrieben": Dan Dun Da Dan Dun Da (die Dan s fallen auf 1 und 3, die Dun s sind kurz vor der 2 bzw. 4 und Da ist mitten im takt der 3 / dem neuen Takt) Ich hoffe ihr wisst was ich meine.. Ich erkläre ziemlich blöd, ich weiß.

Aber, auch wenn ich die Melodie jetzt nicht gut erklären konnte; hat jemand eine Idee was die Notenwerte dieses Taktes sein könnten? Danke!

...zur Frage

Ist 4/4 Takt dasselbe wie 2/2 Takt?

...zur Frage

Ist Gitarre spielen lernen schwer und kompliziert?

Oder geht das eher leicht? Wielange dauert es bis man richtig gut spielen kann? Ist der theoretische teil schwer? Ich kann nämlich nicht wirklich noten losen oder den takt oder sowas erkennen

...zur Frage

Gute Ausrede um Treffen absagen?

Also es fallen raus: Krankheit oder Wir-schreiben-eine-Arbeit-und-ich-muss-lernen Irgendwelche Ideen? Und Wahrheit fällt auch weg!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?