Wie den Anfang eines Referates über Hundertwasser gestalten?

4 Antworten

wenn ich es bei meinem ersten besuch barcelonas nicht besser gewußt hätte, hätte man mir den parc güell und die sagrada familia von antonio gaudi ohne weiteres als werke von hundertwasser "verkaufen" können. ich hätte es geglaubt. DAS vielleicht als anregung für dich.

Du könntest Dein Referat mit dem berühmstesten Spruch von Hunderwasser beginnen, der da lautet:

"Die gerade Linie ist gottlos und unmoralisch."

und dann weiterleiten ... "Dies ist aus dem 'Verschimmelten Manifest' des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser." Dann lässt Du seine biografischen Daten folgen.

So wie es in Wikipedia steht:

Friedrich Stowasser (* 15. Dezember 1928 in Wien; † 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 bei Neuseeland), besser bekannt als Friedensreich Hundertwasser, in Eigenkreation auch Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, war ein österreichischer Künstler.

Satzumstellung usw. wäre sinnvoll! LG Funnyhanni

Was sage ich am Anfang eines Referates?

Ich muss schon bald ein Referat über Füchse halten, hab auch schon alles vorbereitet. Nur leider weiß ich nicht wie ich, wenn ich vorne stehe, anfangen soll. Ich will nicht den Standartspruch "Hallo, ich stelle euch heute das Thema Füchse/ halte ein Referat über Füchse. Viel Spaß" sagen.

Habt ihr noch andere und bessere Ideen? :)

...zur Frage

Bier referat!

Hallo ich muss ein Bier referat halten. Wie ist der Perfekte ablauf eines Bier referates und was muss darin alles enthalten sein.

bitte schnelle antworten

...zur Frage

Wo kann ich den Film "Hundertwasser - Leben in Spiralen" (1966) von Ferry Radax finden?

Der erste Film über Hundertwasser war "Hundertwasser - Leben in Spiralen" und erschien 1966. Es war eine Dokumentation. Diese suche ich schon ewig. Ich brauche den originalen Dokumentationsfilm von 1966. Weiß jemand, wo ich diesen Film online streamen (downloaden (nicht unbedingt)) kann???

...zur Frage

Wie kann man in Kunst ein Referat halten?

Hallo, ich (Schüler der 10. Klasse) muss in Kunst ein Referat über das Holländische Stilleben halten. Nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung wie man in Kunst ein Referat halten soll. Ratschläge oder Ideen wären sehr hilfreich, danke :)

...zur Frage

Kann man die beiden Künstler Friedensreich Hundertwasser und Tadao Ando vergleichen und falls ja unter welchen Aspekten?

Wir haben den Architekten Ando letztes Schuljahr behandelt und ich wollte mal wissen ob ich dessen Architektur in meiner GFS über Hundertwasser mit seiner vergleichen kann oder ob man auch deren Einstellung zum Leben vergleichen kann.

...zur Frage

Diskussion über Karneval in Spanien?

Hallo liebe Community, ich muss nächste Woche ein Referat zum Thema Karneval in Spanien halten. Am Ende des Referates wird eine Disskussionsrunde mit mit restlichen Teil des Kurses verlangt. Ich habe allerdings keine Idee, worüber man beim Thema "Karneval in Spanien" wirklich eine Diskussion führen kann. Hat jemand eine Idee? Danke schon einmal im Voraus und!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?